Ab welcher Aussentemperatur können Motorrad reifen warm werden & wielange muss man dafür fahren sodass man sich in kurven legen kann?

2 Antworten

Je länger sie gefahren werden, desto wärmer werden die Reifen. Aber das ist nur ein Punkt, der beachtet werden muss.

Ich bin einer Meinung mit Yamasuki10, dass es vom Motorrad, den Reifen, dem Straßenbelag und der Fahrweise abhängt, wie sich das Motorrad bei Kälte nutzen lässt.

Wir haben es eigentlich immer so gehalten, dass die Motorräder, die im Sommer gefahren werden, im Winter Ruhepause haben und wir dann auf Enduros umgestiegen sind, die mit ihren gröberen Reifen dann wieder ein besseres Fahrverhalten bei Schnee haben. Allerdings muss man auch hier auf die Beschaffenheit und Temperatur des Asphalts, die Aussentemperatur und die Reifenmischung achten.

Und nicht zu vergessen der Fahrer. Nicht jeder kommt bei schlechtem Wetter mit den Straßenverhältnissen gleich gut aus. Das muss jeder für sich herausfinden. Einen Einheitswert gibt es dabei nicht.

Das kann man so nicht beantworten.

Es gibt Winterreifen die eine weichere termisch andere Gummi Mischung haben und auch bei kalten und nassen Wetter gut haften.

Sommerreifen benötigen mehr Wärme und werden bei kalten Wetter hart und bauen wenig gripp auf.

Das sind immer Erfahrungswerte die man sich selbst erfahren muss, jedes Motorrad hat andere Eigenschaften und reagiert anders mit den identischen Reifen, wo die eine sicher in der Kurve liegt rutscht die andere unkontrollierbar aus der Kurve.

Ich hab immer Dunlop Stollenreifen im Winter gefahren, die kommen auch mit Schneematsch gut zurecht und halten ganz ordentlich in den Kurven die Spur.

Man muss halt entspannter fahren als im Sommer, das ist aber immer so im Winter, langsam aber sicher, das geht am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung