Motorrad Kurven schneller fahren. "Angst" vorm Wegrutschen?

8 Antworten

Ich rate dir ganz dringend zu einen Fahrsicherheitstraining. Dort lernst du richtiges Kurvenfahren unter fachkundiger Anleitung und bekommst hilfreiche Tipps. Mir hatte das damals enorm viel gebracht, d.h. ich war am Ende in einigen Kurven fast doppelt so schnell.

Allein üben bringt nicht viel, da dir die Rückmeldung fehlt und Fehler sich festigen.

Hallo,

diese Antwort kommt zwar etwas spät, aber mach ein Schräglagentraining. Das habe ich auch gemacht. Dort fängst du an mit 20° Schräglage und wirst am Ende des Tages mit 50° Schräglage und Knieschleifen fahren können.

Mir hat das Training sehr viel gebracht und kann es auf jeden Fall empfehlen. Ich habe jetzt viel mehr vertrauen in meine Reifen und weiß wie ich much in einer Kurve bei starker Schräglage verhalten muss.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Wenn du noch nicht so lange fährst ist das ganz normal. Sich gut und einigermaßen Sicher in die Kurve legen zu können dauert etwas. Du musst einfach etwas mehr Fahrpraxis sammeln und Vertrauen in dich sowie deine Maschine haben. Mit dem Motorrad kannst du sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße in die Schräglage. Die Haftreibung ermöglicht rein Theoretisch eine Neigung bis zu 40/45 ° Grad. Es kommt immer auf die Maschine, Schräglagenfreiheit, Kurve, Kurvenverlauf, Reifen, Reifenprofil, Reifendruck an. Wichtig ist das du die Fahrbahn "lesen" kannst. Schotter, Sand, Blätter, Öl sind äußerst ungünstig.

Das heißt du musst ein Auge dafür haben ob etwas auf der Straße liegt. In die Schräglage kannst du dich legen das bedeutet das du in einer Linie mit der Maschine bist. Im Prinzip lässt du dich kontrolliert auf die Seite fallen. Aber auch drücken. Das widerrum bedeutet das du die Maschine zu Seite "drückst" und dabei selbst aufrechter bleibst. Das drücken ist für den Anfang besser und einfacher. Das kannst du gut üben wenn du zum Beispiel im Zickzack durch die Hütchen oder was auch immer fährst. Dabei kannst du dann die Abstände immer größer machen, dazu die klassische 8 und Kreisfahren. Beim Kreisfahren fängst du mit einem großen Kreis an und wirst im Radius immer kleiner.

Wichtig ist auch nicht in die Schräglage zu gehen nur weil es andere auch machen. Wenn du nicht bereit dafür bist und noch Hemmungen hast fahre langsam durch die Kurve. Alles andere kommt mit der Zeit. Was ich dir auch ans Herz lege - da schließe ich mich den anderen an - ist ein Fahrsicherheitstraining. Dort lernst du die Grenzen deiner Maschine kennen. Die kann nämlich mehr als du wahrscheinlich Denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ein Fahrsicherheitstraining und/oder ein Renntraining. Man lernt da sein Motorrad besser zu beherrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrsicherheitstraining