Motorrad, warum den Hintern halb vom Sitz hängen?

5 Antworten

Hang-off hat den vorteil, dass man durchs runter hängen den schwerpunkt verlagert und die kurve mit weniger schräglage fahren kann. Oder man fährt die selbe schräglage mit hanging off, sodass man die kurve noch schneller fahren kann

IbanezP
Fragesteller

Wenn ich jetzt hang off fahre, ist das denn nicht eigentlich sicherer? Denn dann wüsste ich, ich habe mehr reserven "hintenraus" falls man sich mal in der Kurve verschätzt hat.

janfred1401  01.04.2017, 15:51
@IbanezP

In der Sache im Strassenverkehr über Sicherheit zu sprechen, macht nicht viel Sinn. In voller Schräglage brauchst du als Fahrer mit dem Motorrad mehr Platz als jeder PKW. Wenn man dann noch sieht, dass viele mit dem Rädern in der Mitte ihrer Fahrspur fahren, dann hängst du in Linkskurven mit dem Kopf und den Armen schnell im Gegenverkehr. Schon gefühls- oder instinktmäßig würden die wenigsten eine Linkskurve mit den Rädern am Rand der rechten Strassenseite durchfahren. Von der Sicherheit wäre das aber dann von Vorteil. Bei Rechtskurven ist das ganze eher kein Problem.

IbanezP
Fragesteller
@janfred1401

Ich habe das sowieso gelernt das man kurven generell so anfahren soll wie du das gesagt hast. Linkskurven äußerst weit rechts anfahren um mit dem Oberkörper nicht in den Gegenverkehr zu geraten und rechtskurven weit mittig nehmen, auch Kurven hinterschneiden.

du bringst damit den schwerpunkt des gesamtsystems aus fahrer und motorrad weiter nach innen und tiefer. dadurch kannst du bei gleicher schräglage des motorrades mit höherer geschwindigkeit durch die kurve fahren.

annokrat

Minimal. Es ist quasi eine weniger schmerzhafte und für Anfänger noch leistbare Vorstufe zum "hanging off", wo man sich komplett neben dem Motorrad aufhält und mit dem Knie am Boden schleift.

Das Problem, das dadurch gelöst werden soll, ist dass der Reifenaufstandspunkt bei den heute üblichen, viel zu breiten Reifen in Kurven so weit aus der Mittelinie wandert, dass man schon bei vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten sehr viel Schräglage braucht. Durch das Verlagern des Schwerpunkts im Hang-off wird dieser Effekt teilweise kompensiert und das Motorrad kann bei der gleichen Geschwindigkeit aufrechter durch die Kurve fahren.

Aber was du da beschreibst, wird nur minimal was an der Schräglage ändern. Das ist als Übung gedacht, um sich an die endgültige Hang-off-Technik heranzutasten.

http://www.motorradonline.de/fahrtechnik-und-fahrsicherheitstrainings/alles-ueber-schraeglage-mit-motorraedern.706154.html#mrd-713020

IbanezP
Fragesteller

Aber warum haben dann meine fußrasten den Boden berührt? Ich fahre eine R6 und ich bin ganz normal gefahren. Eigentlich müsste es doch schwerer sein so in schräglage zu kommen oder nicht?

Skinman  01.04.2017, 16:00
@IbanezP

Du fährst immer die Schräglage, die das Motorrad bei der Geschwindigkeit braucht.

In einer Kurve, die man mit einer alten XBR oder so was mit einer gegebenen Geschwindigkeit noch fast aufrecht umrunden kann, brauchst du mit der R6 wegen des 180ers hintendrauf halt bei der gleichen Geschwindigkeit viel mehr Schräglage.

Das du bei der Geschwindigkeit keinen Bammel hattest, könnte auch damit zusammenhängen, dass du vom Grip der heutigen Reifen zu sehr verwöhnt bist und dich noch nie ordentlich auf die Fresse gelegt hast. Bin mal mit einem Kommilitonen unterwegs gewesen, der erst auf der Uni den Lappen gemacht hatte - der hatte einfach keinerlei Schiss, ging felsenfest davon aus, dass es immer weiter nach unten geht.

Was ja prinzipiell auch stimmt <schepper>

Skinman  01.04.2017, 16:01
@janfred1401

Wenn schon dann "die Vorspannung viel zu niedrig" eingestellt. Die Feder wird nicht weicher, ganz egal woran man da herum schraubt. Die bleibt immer gleich hart.

IbanezP
Fragesteller
@Skinman

Ich habe mich schonmal hingelegt, allerdings kam mir die Schräglage zwar ein bisschen heftig vor, allerdings hatte ich eine Panikreaktion weil ich doch verwundert war wie die Kurve verläuft.

In meiner Panik habe ich mich soweit in die Kurve gelegt wie ich musste und habe den Kurvenausgang fixiert und einfach alles andere (die ungewohnte fliehkraft die mich zu boden drückt, den Kurvenrand aus dem ich fliegen könnte) ignoriert und mich darauf konzentriert eben nicht aus der Kurve zu fliegen und die Kurve zu schaffen.

Das sogenannte "Hanging-off" hat etwas mit der Schräglage und dem Aufstellmoment des Motorrads zu tun. Sowas ist nur für wirklich geübte Motorradfahrer sinnvoll. Wenn du noch nicht verstehst, wie die physikalischen Kräfte zusammenwirken, solltest du sowas nicht machen.

IbanezP
Fragesteller

Ich bin eine Kurvenreiche strecke gefahren um das einfach zu üben. Bei einer Kurve habe ich mich etwas verschätzt und musste ungewohnt tief in die schräglage gehen um nicht aus der kurve zu fliegen. Dabei haben meine Fußrasten den Boden berührt, wenn ich jetzt hang off gefahren wäre, so hätte ich doch mehr "reserve" hinten heraus gehabt oder nicht?

Ich habe die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht überschritten, da gab es eben nur eine kurve die unerwartet enger wurde.

janfred1401  01.04.2017, 15:55
@IbanezP

wenn die Fussraste aufsetzt wird es aber keine Supersportler gewesen sein. Ich fahre eher ältere Maschinen und da kann die Fussraste ruhig etwas schleifen. Das ist dann immer das Erkennungszeichen vor der Haftgrenze des Reifens.

Das ist nix für Anfänger. Das Bedarf ne Menge Übung

IbanezP
Fragesteller

Wieso? Wenn man doch mit hang off fährt hat man, so wie ich das verstanden habe, mehr "reserve".

Man muss die kurve ja nicht schneller nehmen, aber bei mir war es jetzt der Fall das ich eine beliebte Kurvenreiche motorrad strecke gefahren bin und eine kurve enger verlief als ich es eingeschätzt hatte, ich musste die schräglage vergößern und bin dabei mit den fußrasten am boden entlang geschliffen. Mit dem Hang off hätte ich da bei gleicher geschwindigkeit mehr reserve gehabt oder nicht? Somit doch eigentlich sicherer?

Nightlover70  01.04.2017, 15:39

Wie gesagt es bedarf Übung.
An sich macht es natürlich Sinn aber man muss sich allmählich da heran arbeiten.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich da nicht zu unbedarft ran geht.

IbanezP
Fragesteller
@Nightlover70

Nein, das auf keinen Fall. Überstürzen ist immer schlecht