Fragen zu Kupplung ( Motorrad und Auto, Allgemein)?

2 Antworten

Warum bleibt der Motor stehen wenn ich die Bremsung betätige zum Stillstanf komme aber die Kupplung nicht gezogen halte?

Wie du schon richtig geschrieben hast, wird durch das Betätigen der Kupplung der Motor vom Getriebe getrennt. Das Getriebe ist, sofern ein Gang eingelegt ist, mit den Antriebsrädern verbunden.

Und jetzt stell dir vor, du bremst bis zum Stillstand ab und trittst die Kupplung nicht: Die Räder drehen sich immer langsamer, der Motor ist mit ihnen verbunden und wird auch abgebremst. Was passiert mit dem Motor, wenn das Fahrzeug steht? Kann der sich weiterdrehen?

Wenn man die Kupplung lang genug zieht steht dann der Motorrad/Auto still?

Das Fahrzeug rollt aus, weil der Motor die Räder nicht mehr antreiben kann.

Warum bremst es oder so wenn man mit hoher Drehzahl vom 2 in den 1 geht

Es bremst bei jedem Runterschalten. Die Motordrehzahl geht rauf, wenn du einen niedrigeren Gang einlegst. Weil der Motor ohne Gas zu geben aber nur mit einer Drehzahl von knapp 1000/min laufen will. bremst er das Fahrzeug ab, wenn er durch dieses auf eine höhere Drehzahl gebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was bedeutet das?

Genau das was du geschrieben hast. Der Motor ist nicht mehr mit dem getriebe verbunden und treibt nicht mehr die Räder an und umgekehrt

Wenn man die Kupplung lang genug zieht steht dann der Motorrad/Auto still?

Wenn du in Fahrt die Kupplung ziehst, dann rollst du langsam aus und bleibst irgendwann stehen (wenn du nicht gerade an einem Berg bist) Der Motor läuft natürlich weiter, denn die Kupplung hat keinen einfluss auf den Motor.

Warum bremst es oder so wenn man mit hoher Drehzahl vom 2 in den 1 geht?.

Dwenn du Gas gibst, treibt der Motor die Räder an, wenn du kein Gas gibst und die Kupplung nicht ziehst, treiben die rollenden Räder den Motor an. Durch den mechanischen Widerstand innerhalb des Motors entsteht die Bremswirkung. Bei hohen Drehzahlunterschieden entsteht ein hohes Schleppmoment.

Warum bleibt der Motor stehen wenn ich die Bremsung betätige zum Stillstanf komme aber die Kupplung nicht gezogen halte?

Weil die Kraft des Motors nicht ausreicht, um die Kraft der Bremse zu überwenden, der Motor geht aus, weil der Widerstand zu groß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer