Wie behandelt man sein Motorrad am besten also das es so lang wie möglich lebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor: Langsam warm fahren... also im unteren Drittel oder halt max die Hälfte der Drehzahl Fahren erstmal so 10 bis 20km erst dann ist der Motor soweit Warm das die Spaltmaße passen und man den Motor raus drehen soll.

Getriebe: Drücke die Gänge ganz rein... also nicht nur leicht Antippen sondern ganz durch.

Kupplung: Nicht ewig lange Schleifen lassen und nicht unter Last schalten. Also Gas weg nehmen, gang wechseln, kupplung flott kommen lassen und dann erst Gas geben so muss die Kupplung beim schleifen lassen weniger Kraft übertragen.

An sonsten:

Sprünge, Wheelies, extreme Schlaglochpisten, Kurzstrecken, gesalzene Straßen, Rennstrecken und Stgürze / Umfaller vermeiden.

Regelmäßige Wartung, alle Betriebsstoffe nach Intervall tauschen und Reparaturen auch mal Präventiv tauschen. Ich werde zb dieses jahr noch meine Auspuffkrümmer aufarbeiten und verchromen lassen bevor die durch sind.

Außerdem ist es immer gut übermäßige Umbauaktionen zu vermeiden wobei es durchaus Sinnvolle dinge gibt. Ein bessered Federbein, abgestimmte Kabelfedern und vielleicht auch mal moderne Bremssättel sind upgrades die wirklich einen mehrwert bringen.

Auch ist es immer ne Idee den Auspuff dran zu lassen wie er ist der Originale ist bei den meisten aus Edelstahl das ist sehr haltbar die ausm Zubehör gehen meist schneller Kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
verreisterNutzer  01.06.2022, 22:16

Danke du bekommst auf jeden Fall die Hilfreichste Antwort. Bis jetzt habe ich einmal zu leicht das getriebe angetippt bin deswegen in so einer Art zwischen Gang gelandet. Ist schon wieder eine Zeit her und bis jetzt ist immer noch alles normal und es ist nichts passiert. Aber war das schlimm und wenn ja wie schlimm.Ist mir halt passiert wo ich müde war. Bei mir fängt der rote Bereich bei 11 tausend an und endet bei 13 tausend darf ich bis 6500 gehen wenn er kalt ist. Du sagst das Schaltpedal ganz durch drücken also ganz runter, schnell und mit viel Kraft ? Und zb. Ich bin jetzt bei 8 tausend Umdrehungen und ich will hochschalten soll ich wenn ich die Kupplung gezogen habe direkt hoch schalten oder erst warten bis die Drehzahlen runtergegangen sind oder ist das egal ?

Nonameguzzi  01.06.2022, 22:22
@verreisterNutzer

Schalten mit Mittelmäßig viel Kraft und auch etwas nachdruck aber nicht wahnsinnig hektisch schnell....

Schlimm? Naja die Schaltklaue hat halt nicht in die Verzahnung gegriffen das kann auf dauert etwas die Zähne der Schaltklaue abschleifen aber wenn das mal passiert ist das kein Untergang.

Wenn du hoch drehst dann zieh die Kupplung, drück den Gang rein und lass sie flott wieder kommen erzeuge dabei einen Lastfreien Moment also kurz vom gas und danach direkt wieder gas geben. So das du am ende vielleicht ne halbe Sekunde oder so nicht gas gegeben hast in der Zeit kannst du weitesgehend verschleißfrei schalten.

Beim Hoch schalten etwas vom gas gehen, beim Runterschalten kannst du aber auch während du die Kupplung gezogen hast und den niedrigeren gang rein drückt einen leichten (minimalen) Gasstoß geben dann müssen die Syncronringe im Getriebe weniger Drehzahl ausgleichen. aber das kommt mit der Übung^^

Du kannst dich jetzt nicht einfach aufs Motorrad setzten und in deinen Gedanken schritt für Schritt genau das machen was ich gesagt habe. Wenn du jetzt Krampfhaft versucht beim runter schalten Zwischengas zu geben dann dann wirst du meistens viel zu viel Zwischengas geben. Wie gesagt das kommt nach und nach mit der Übung weil es sich "richtig" an fühlt.

Wenn du beim Schalten kein lautes Klacken hörst dann war es gut geschalten^^

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:29
@Nonameguzzi

Ist es schlimm wenn es laut klackt und was meinst du mit Last frei meinst du Gas weg Kupplung ziehen schalten und Kupplung wieder los lassen und dann erst Gas geben

Motorräder leben nicht, das sind Dinge. Dinge kann man reparieren, wenn sie verschleißen oder kaputt gehen.

Wenn deine Frage also ist, wie man das Motorrad möglichst viele Kilometer bewegen kann, ohne Verschleißteile zu wechseln dann ist die Antwort folgende:

  1. Warmfahren
  2. Starkes Bremsen u. Beschleunigen vermeiden
  3. Möglichst wenig bei schlechtem Wetter fahren - insbesondere Salz
  4. In der Garage übernachten lassen
  5. Keinen Sozius mitnehmen
  6. Möglichst langsam fahren

uvm. Ist das dein Ziel beim Motorradfahren, wärst du mit einem PKW übrigens viel besser bedient.

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:21

Starkes Beschleunigen ist doch ok wenn alles warmgehalten ist und ich hab bis jetzt ca 200-300 km einen Sozius mitgenommen ist das sehr schlimm ? Und du sagst fahren bei schlechten Wetter vermeiden warum nach jeder schlechten Wetter Fahrt wird mein Motorrad komplett gewaschen, die Kette wird gereinigt und geschmiert

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:39
@verreisterNutzer

Klar ist das okay. Ich fahr Motorrad um Spaß zu haben, nicht um Material zu schonen. Wenn ich bei 15tkm ne neue Kette brauche statt bei bei 20tkm ist mir das egal solange ich meinen Spaß hatte. Wenn ich billig fahren will, fahr ich Auto.

Der Verschleiß vieler Teile erhöht sich aber schon signifikant, wenn du statt einem 75kg Fahrer nochmal einen zweiten mitnimmst. Mehr Sprit, mehr Reifen, mehr Kette, mehr Bremsbeläge, mehr Kupplung usw. Insbesondere starkes beschleunigen oder bremsen erhöht den Verschleiß enorm.

"Schlimm" ist nichts davon, dann kaufst dir halt etwas früher neue Verschleißteile. Kostet nur Geld.

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:44
@verreisterNutzer

Ja ich fahre Motorrad um Spaß zu haben will trotzdem das alles so lange wie möglich lebt wie Motor, Kupplung…. . Bremsbeläge,Kette,….. sind mir egal aber halt wenn etwas so viel kostet wie eine Kupplung ist mir das nicht egal

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:50
@verreisterNutzer

Kupplung kostet doch nix. Du brauchst nur neue Beläge, ne Papierdichtung und machst das beim Ölwechsel einfach mit. Google doch mal nach Kupplungsbelägen für dein Motorrad. Außerdem verschleißt die Kupplung fast garnicht. Reifen sind vielfach teuerer.

Wenn du nur unnötigen Verschleiß vermeiden willst, fahr dein Motorrad warm, halte dich an die Wartungsintervalle und bau keinen Unfall. Alles andere lässt sich preiswert reparieren, mach dich da nicht verrückt.

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:52
@verreisterNutzer

der Preis für die Beläge sind mir ziemlich egal nur die Arbeitsstunden nicht weil das ist das einzige was wirklich extrem teuer ist weil selber mach ich das nicht

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:58
@verreisterNutzer

Ja, wenn du alles in der Werkstatt machen lässts ists leider deutlich teurer. Aber so ne Kupplung verschleißt auch nicht so schnell. Deshalb ist das auch nichte im Vergleich zu Reifenkosten. Im Verhältnis zu den aktuellen Spritkosten fällt die Kupplung ja kaum noch ins Gewicht.

Machst du du ständig Rennstarts oder wieso hast du so Angst vor der Kupplung? :D

Shalidor  01.06.2022, 22:54
Motorräder leben nicht, das sind Dinge

Dann bist du kein echter Biker. Ein Bike ist nicht nur ein "Ding", oder ein "Fortbewegungsmittel", was ersetzbar ist.

verreisterNutzer  01.06.2022, 23:15
@Shalidor

Wenn ein "Biker" jemand ist, der sein Motorrad am liebsten schiebt weil er Angst hat mal was dran schrauben zu müssen, dann bin ich wohl keiner.

Wahrscheinlich kommt diese unverhältnismäßige Angst vor Verschleiß, wenn man den Motor für ne verschlossene Blackbox hält.

Motorräder sind für mich in erster Linie geile Dinge mit denen ich Spaß habe. Aber als Hobbyracer fahr ich son Ding halt nicht zum Reifenschonen wie die "echten Biker".

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie Verschleißteilfetischisten, die meistens nur irgendwelche Japaner fahren, die es unzählige Male auf dem Gebrauchtmarkt gibt, so ein geschiss um nen verschlissene Kupplung machen. Der Ersatzteilmarkt ist doch für all diese Motorräder mehr als üppig und billig.

Klar wenn man ein echtes Edelbike hat, wofür is kaum noch Ersatzteile gibt, geht man damit ganz anders um. Die verheizt man nicht auf der Rennstrecke, weil die unwiderbringlich sind.

Aber das man kein "echter Biker" sein soll, wenn sein Motorrad artgerecht bewegt, find ich echt seltsam.

Shalidor  01.06.2022, 23:22
@verreisterNutzer

Ich habe nicht von Angst vor Verschleiß geredet und zu solchen Leuten gehöre ich auch nicht. Das war ein mit Humor gemeinter Kommentar auf deine Behauptung, Bikes wären "nur Dinge". ;)

ytcl1  06.09.2023, 00:52

Motorrad fahren ist aber ein Hobby. Wenn ich damit fahren will bringt mir ein Auto nichts

Wenn du so grundliegende Fragen stellen musst, solltest du deinen Führerschein sofort wieder abgeben. Das sind alles Sachen, die in der Fahrschule im Theorieunterricht beigebracht wurden. Und wie bzw. wann man schaltet, solltest du in den Praxisstunden gelernt haben.

Die Drehzahl wird immer so niedrig wie möglich gehalten. Beim Beschleunigen braucht man selbstverständlich eine höhere, als wie wenn man die Geschwindigkeit hält. Und die Kupplung lebst natürlich länger, wenn du sie weniger schleifen lässt. Und dass man den Motor erst warmfahren sollte, bevor man ihn stark belastet, sollte auch klar sein.

Fadurox  01.06.2022, 21:07

Sowas wird einem nicht beigebracht, mir wurde es zumindestens nicht konkret beigebracht und habe trotzdem meinen Führerschein behalten

Shalidor  01.06.2022, 21:09
@Fadurox

Komisch, ich war bereits in mehreren Fahrschulen für unterschiedliche Führerscheine und das war immer Bestandteil des theorieunterrichts. Entweder taugen also eure Fahrschulen nichts oder ihr habt nicht richtig aufgepasst. Und selbst wenn es nicht konktret erklärt wurde sollte es doch im eigenen Interesse sein, danach zu fragen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:15
@Shalidor

Ja die sagen nicht lange schleifen lassen und immer warm fahren das war’s dann auch wieder aber man bekommt noch so viele weitere Dinge von Leuten gesagt die dir die Fahrschule nicht wirklich beibringt oder sagt . Und übrig ,, sollte es doch im eigenen Interesse sein, danach zu fragen,, das tue ich gerade

Fadurox  01.06.2022, 21:16
@Shalidor

Ich hatte mich bereits vor dem Führerschein aus Vorfreude umfangreich informiert, wodurch ich keine Fragen mehr hatte^^

Außerdem habe ich im Theorieunterricht nichts wirklich gelernt, weil es offener Kurs war, bei dem immer wieder Leute gekommen und gegangen sind. Jede Woche wurde eine neue PP zu einem anderen Thema angefangen und ein paar Prüfungsfragen beantwortet. Zuhause dann für die Prüfung gelernt und dann erst in der Prxis wirklich fahren gelernt.

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:38
@Shalidor

Ich kenn mich eigentlich gut aus will nur das ich noch extra wissen sammle damit sie so lange lebt wie möglich und diese Basics die du genannt hast wird einen eh gesagt

Julius7381  01.06.2022, 21:47
@verreisterNutzer

Servus,

Ich hab vor einem halben Jahr meinen A1 Schein bestanden und hab jetzt 15.000km drauf bei mir war nichts (ab gesehen von den maken die manche Motorröder so haben solltest dich mal erkundigen wenn du eins hast worauf du besonders achten musst). Alles grundwissen was man Generell hat bei seinem Hobby reicht aus (Tipp Sparsam fahren bei den Preisen grad😁) Warm Fahren am wichtigsten sonst alles wie schon erwähnt worden ist und wenn man will kann man sie auch ein bisschen drehen^. Sollte aber im ramen sein sonst tut es dem Motor nicht gut.

Grüße aus dem schwöba lendle 😊

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:52
@Julius7381

Servus also ich hab jetzt nach 3 Wochen auch 1700 km gefahren. Ich hab sie jetzt schon paar mal extrem hoch gedreht so auf 9-10 tausend aber der Motor war warm gefahren ( keine 10 Minuten sondern so 30-40 Minuten) und wie jeder sagt ist das auch ok solange das Öl auf Betriebstemperatur ist damit es perfekt schmiert. Welche Maken hat dein Motorrad ?

Julius7381  01.06.2022, 21:56
@verreisterNutzer

Habe eine Ktm Duke 125 BJ-2020 also schon die fasst neuste. Ich fahre etwas sportlicher aber dennoch im Ramen. Nun ich habe erst vor 4 tagen mein Motoröl nachgefüllt, gester habe ich nach geschaut zur kontrolle (mittlerweile Täglich da ich mein moped liebe^^) und es war fasst alles weg. Und es war ALLES NORMAL(kein stinkendes öl aus dem Auspuff, keine leuchtend Öllampe nichts) werde es mal beobachten und dann bei weiteren verdacht beim Händler anrufen.

Julius7381  01.06.2022, 21:58
@Julius7381

Der Öl verlusst zählt aber auch in gewisser weise zu den "Kinderkranheiten" der Duke also hatte immer schon das im hinterkopf leider ist es mir jetzt auch passiert 😪

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:07
@Julius7381

Es ist ja klar das bisschen Öl verloren geht ich hab auch bisschen was nach 1700 km verloren aber halt nur bisschen was. Aber das ganze in drei Tagen ist echt krass. Wie gesagt wenn er kalt ist bleibe bei 6000-6500 und wenn er warm ist kannst du bis kurz vor den roten Bereich gehen schau das du ca jede 10 Minuten 1000 Umdrehungen höher gehst. Mir wurde gesagt wenn du auf hohe Drehzahlen gehst und es nicht warmfährst dann kann es sein das Öl verbrannt wird keine Ahnung ob das stimmt.

Julius7381  01.06.2022, 22:11
@verreisterNutzer

Ist mir alles schon bekannt ich fahre ja jeden tag mit dem Hobel zum schaffen. Genau deshalb behandelt ich das moped auch penibelst das nix passiert die gute hat von mir einen Arrow drauf bekommen aber denke mal net das es daran liegt und 9-10 tausend sind bei meinem motorrad das dreivirtel des drehzahl bandes also kann da noch bissl höher drehen und fahr auch bissl sp wie du deshalb denk ich mal net wird es daran liegen. Motor ist auch komplett dicht und alles. Naja mal beobachten und schauen 😬

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:25
@Julius7381

Glaub mir ich fahre extrem sportlich kann auch theoretisch auf 13 k gehen mein Freund hat die gleiche wie du und ich habe die mt 125 das ist gerade die schnellste 125 mit 11 sec auf 100 und 135 km/h Satelliten Messung die zieht schneller als die Duke bin die von meinen Freund auch gefahren und er meine auch er sagt auch meine fährt sich so zappelig also wenn man Gas gibt egal wie leicht das es dich richtig nach hinten haut. Auf jeden Fall könntest du auch ein anderes Öl benutzen

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:33
@Julius7381

Ok schau einfach woran es liegt siehst du irgendwo Öl Spuren ? Und wie viel bist du in den 3 Tagen gefahren ?

Julius7381  01.06.2022, 22:34
@Julius7381

können ja mal nh rennen machen (auf abgesperrter strecke) mit kurven und allem gerade aus fahren kann jeder 😊👍

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:38
@Julius7381

Wir können gerne ein Rennen machen 😉. Aber mal ernsthaft wie schräg kannst du gehen weil die frußrasten sind so viel tiefer als bei meinem Motorrad. So zum Öl das ist echt komisch bei so kurzer Strecke

Julius7381  01.06.2022, 22:43
@verreisterNutzer

Ein freund hat das gleiche motorrad wie ich bis zum knie geht es schon nur dann scheißen die reifen rein 😅(ist abgerutscht deshalb im kreisel nix weiter passiert ständer hats fasst abgeschliffen) ich selbst war in auf dem kaunertaler gletcher (geiles skigebiet auch) wer österreich kennt weiß das es dort geile kurven gibt. Werd mir aber als A2 die Suzuki-Gsxr 600 kaufen (Denn duke is mega aber ich brauch was sportlicheres 😁)

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:46
@Julius7381

Ich wohne in Österreich. Auf jeden Fall schleifen dann nicht die fußrasten extrem schnell? Ich werd auch später mal a2 und dann a machen und dann wahrscheinlich eine mt 07 oder eine Kawa z … .holen .

Julius7381  01.06.2022, 22:46
@Julius7381

werd jetzt mir noch ne entspannte runde sülze (Hänno und ko) reinziehen und dann pennen hoffe konnte dir bissl weiter helfen ✌

Julius7381  01.06.2022, 22:47
@verreisterNutzer

Mt-07 war auch in meiner auswahl drin aber ist halt bloß nh naked bike will auf sportler a2 bzw sporttourer beim großen dann umsteigen. Grüße

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:51
@Julius7381

Ich bin auch Supersportler gefahren mag aber nakedbike irgendwie lieber . Weil beide sehen geil aus und fahren sich nice nur sind nakedbikes gemütlicher

Shalidor  01.06.2022, 22:52
@verreisterNutzer

Ihr dürft euer Gespräch gerne unter euren eigenen Beiträgen weiterführen, statt mir meine Benachrichtigungen vollzuspammen. :)

Julius7381  01.06.2022, 22:52
@verreisterNutzer

Richtig aber ich brauch den sportlichen tatsch halt. Ich muss blöd gesagt ballern können freu mich mega im Oktober dieses jahr fahr ich auch nsch österreich dann mit A2 vllt sieht man sich.

Julius7381  01.06.2022, 22:53
@Shalidor

gerne doch wollte ja eiglt auch bloß anfangs nh tipp geben siehe erste meldung von mir 😊

Julius7381  01.06.2022, 22:56
@verreisterNutzer

Kommt drauf an woher du kommst in österreich 😊Aber denke mal wir werden da wo ich schon mal erwähnt habe in die richtung hin Fahren .

Okay, ich gebe etwas Gas um die Drehzahl zu erhöhen, lasse dann die Kupplung kommen und bevor es zu untertourig wird, gebe ich mehr Gas um die zum Anfahren benötigte Leistung über das Drehmoment des Motors zu erhalten.

verreisterNutzer  01.06.2022, 22:01

Also Gas geben, Kupplung schleifen lassen ( also auf den Haltepunkt )und dann es nach Gefühl erhöhen und dann fährt man eh schon und hat die Kupplung eh schon komplett los gelassen ?

Mit Umdrehungen kann man recht wenig anfangen, da es ja auf den Motor ankommt:

Einen 2l V2 mit 3000 Umdrehungen anfahren ist schlecht und bei einer Supersportler mit 600er Reihenvierer auch nicht gut.

Dass sie sich anders anhört ist normal, ein Kaltstart hört sich meistens kerniger an, aber ich kann dir nicht sagen, ob es bei dir schlimm ist.

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:31

Also es war bei der tausender Inspektion und bei dem Kauf wurde die auch noch mal angeschaut und da war das auch schon da und die haben das einfach ignoriert und bei YouTube Videos hört sich es genau gleich an also da ist auch dieses Geräusch 1zu1 da und ich glaube wenn auch andere dieses Geräusch mit dem Motorrad haben ist das normal nur das wird einfach extrem laut und hört sich komisch an. 1. Werkstatt ignoriert das und alle anderen mit dem Motorrad haben auch das Geräusch aber das hört sich echt komisch an ist aber normal. Wie finde ich die perfekte Umdrehungen beim Anfahren raus bei 3000 ist es so das wenn ich ausversehen unter 3000 komme das es zu wenig ist aber ich will auch nicht zu viel geben

Fadurox  01.06.2022, 21:39
@verreisterNutzer

Naja ich gebe immer etwas Gas und lasse einen kurzen Moment später die Kupplung kommen sodass ich fast sorfort Schrittgeschwindigkeit fahre und dadurch die Kupplung loslassen kann

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:40
@Fadurox

man hört wenn es zu wenig ist und man hört wenn es laut ist aber dadurch weiß man nicht ob es zu viel ist

Fadurox  01.06.2022, 21:44
@verreisterNutzer

Also fahre möglichst niedertourig an und lass die Leistung zum Beschleunigen über das Drehmoment kommen und nicht die Drehzahl

verreisterNutzer  01.06.2022, 21:54
@Fadurox

Verstehe nicht was du damit genau meinst sorry verstehe den Begriff nicht. Kannst du es so erklären wie du anfährst