Bei höherer Drehzahl ohne Kupplung in den ersten Gang schalten Schlimm?

2 Antworten

Es ist möglich, auch ohne Kupplung zu schalten, wenn man den richtigen Moment erwischt. War das bei dir der Fall, müsste der Gang leicht reingegangen sein.

Also es ist prinzipiell ohne Schaden möglich auch ohne Kupplung in den nächsten Gang zu kommen. Bei Motorrädern ist das nicht ganz so schlimm weil kein allzu großer Kraftschluss stattfindet. Allerdings muss man den Punkt gefühlvoll finden, wo die Zahnräder mit gleicher Rotation aufeinandertreffen laufen. Das ist nicht ganz einfach. Auch ist das nur im Notfall zu empfehlen und das ganze auch zu meiden, aber es geht.