Motorrad nicht warmgefahren, Langzeitauswirkungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut. Mach dir keine Sorgen! Im Sommer ist das halbsowild, da der Motor durch die Umgebungstemperatur schon leicht aufgewärmt ist. Dennoch schont es den Motor mehr, wenn er immer warm gefahren wird.

Problematischer wird es im Winter. Um den Motor nicht unnötig zu strapazieren und seine Lebenszeit zu verrringern. würde ich die Maschine grundsätzlich immer warm fahren :)

Viel Spaß beim heizen :P

Unser Liefermotorroller (Piaggio Liberty 50 4T) läuft quasi permanent unter Volllast, meist auch ab Kaltstart. Erst kürzlich wurde der erste Zylinderkopf bei 44.000 km getauscht, weil der Ventilsitz völlig am Ende war, Kolben und Zylinder waren allerdings noch absolut top.

Halte ich gerade bei den heutigen Lufttemperaturen nicht für weiter tragisch, schon gar nicht bei einem so modernen und wassergekühlten Motor. Man soll es halt nicht dauernd machen, aber es ist nicht so als ob einem davon direkt der Motor platzt, und nach der Strecke war das Öl garantiert schon locker auf 60, 70 Grad.

Grundsätzlich ist kaltes Öl "zähflüssiger" als warmes. Gerade bei Motoren mit hoher Drehzahl ist das wichtig, da die Gefahr eines Ölfilmabrisses droht. Ich denke aber auch, dass die noch warm genug war.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Wenn du das nicht andauernd machst ist alles okay 😊