Ab wann ist ein Motorrad warmgefahren?

3 Antworten

Wenn man von "Motor warm fahren" spricht ist damit nicht gemeint, dass der Motor warm sein soll wenn Du ihn anfässt.
Damit ist gemeint, dass das Öl eine Betriebstemperatur von 80° C erreicht haben soll, um die richtige Viskosität für höhere Drehzahlen zu haben.

Die Warmfahrphase unterschätzen irre viele - drehen viel zu früh auf. Nach 5 Km ist bestimmt das Kühlwasser warm - aber niemals das Öl.

Bei Deinen 2 Zylindern, 898ccm, 3,6 L Ölmenge… da würde ich mal vorsichtig schätzen, dass Du momentan locker 30-50 Km fahren musst, bis Dein Öl die 80° C hat. Vorher würde ich nicht über 5000-6000 U/Min. gehen. Schon gar nicht mit so einem empfindlichen Motor.

P.S.: Die ersten 5 Km würde ich nicht mal über 3000 Touren fahren. Du könntest Dir ein Öltemperatur-Thermometer zulegen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GmailpunktKom
Fragesteller

Mir ist schon bewusst worum es geht. 30-50 scheint mir aber wohl etwas übertrieben. Mein Auto hat eine öltemperazuranzeige und selbst bei minus graden ist der Motor nach 10-15km auf 90 grad.

Warum sollte da gerade so ein extrem heiß laufender Motor wie der der Panigale so extrem lange brauchen?

Knattergreis  15.04.2022, 18:05
@GmailpunktKom

Weil Dein hochtouriger Motor relativ viel Öl intus und auch einen Ölkühler hat. Ein Bekannter von mir fuhr ewig Ducati. Der meinte immer : 30 Km unter 3000, dann nochmal 20 Km unter 5000 Touren - erst danach aufreißen. Sonst ist der Kolbenfresser garantiert.

Benno482  16.04.2022, 12:08
@GmailpunktKom

30-50km finde ich auch übertrieben aber das hängt schon sehr von vielen Faktoren ab. Ich fahre auch im Winter bei 5°C und da erreicht nichtmal das Kühlwasser die 80°C egal wie weit ich fahre. Bei normalen Temperaturen wie 15°C denke ich aber auch das 15km ausreichend sind und langsam die Drehzahl steigern.

Yshmael7  15.04.2022, 17:57

In wie fern unterschätzen viele die Warmfahrphase?

Was sind die Zeichen einer fehlenden gründlichen Warmfahrphase?

Knattergreis  15.04.2022, 18:11
@Yshmael7

Sehr viele denken, wenn das Kühlwasser warm ist, dann reicht das und geben Gas. Das aufheizen des Öls dauert jedoch meist deutlich länger, als die Fahrer denken.
Das Öl ist dann noch zu zäh, fließt zu langsam und das führt zu übermäßigem Verschleiß - oft auch zu einem Kolbenfresser.
Man merkt aber eigentlich anhand des Ansprechverhaltens und der Vibrationen, wenn das Öl warm ist und der Motor die Drehzahl ab kann und "will".

Ich lasse es meist erst nach 15km krachen. Gefahren wird mit vielen Lastwechseln und nach so vielen Kilometern sind auch die Reifen warm.

Also die 50000 Drehzahlen würd ich generell nich überschreiten auch nicht bei einem Wankelmotor,

Es kommt auf deine Übersetzung, auf dein Getriebe, auf dem Motor selbst, einspritzung oder nicht, Turbolader vorhanden ja nein?