Ducati Panigale quickshifter?

3 Antworten

Quickshifter sind ne feine Sache.

(0)Der scheinbare Vorteil ist das Schalten ohne Kupplung. Das geht nämlich auch ohne Quickshifter. Mit komplett gezogner Kupplung hochschalten tun eigentlich nur Fahranfänger, schlechte Fahrer oder Besitzer von alten Bikes mit schlechtem Getriebe.

(1)Du kannst damit vor allem sanfter schalten als es ohne QS möglich wäre. Dadurch wird weniger Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Der QS funktioniert vom 1.-6. Gang gleich gut. Es erfordert aber, dass du beschleunigst. Je mehr Gas, desto besser funktioniert es. Solltest du mal langsam ohne Gas rollen und einen Gang hochschalten wollen, nutzt du also besser etwas die Kupplung zur Unterstützung. Schleifpunkt reicht aus. (Das "Warum" klärt sich weiter unten unter Funktion)

(2) Der Schaltvorgang ist auch etwas schneller. Auf der Landstraße ist das natürlich egal, auf der Rennstrecke können die 1-2 Hundertstel aber ein kleiner Vorteil sein.

(3) Materialschonung. Diese Art zu schalten schont die Kupplung und sogar das Getriebe.

Funktion:

Beim Beschleunigen gibst viel Gas, wodurch die Zahnräder im Getriebe in Fahrtrichtung gedrückt werden(Kraftschluss). In diesem Moment kannst du keinen Gang wechseln. Drückst du jetzt den Schalthebel, setzt der Quickshifter die Zündung und die Benzineinspritzung aus. (Nicht entzündeter Kraftstoff zündet im Auspuff und verursacht das charakteristische Knallen beim Schalten.) Der Motor stockt kurz und der Kraftschluss durch die Motorbremse aufgehoben. Das ist der Moment in dem der Gangwechsel stattfindet. Sobald der Schaltvorgang vollzogen ist, schaltet sich alles wieder ein und der Kraftschluss im Getriebe ist wieder hergestellt.

Man braucht den Quickshifter aber nicht zwingend, sondern kann denn Effekt auch durch plötzliches Schließen des Gasgriffs hervorrufen. Manuell dauert es aber eben länger(2) und ist weniger sanft(1).

Runterschalten ohne Kupplung:

Dasselbe Prinzip macht sich ein Blipper beim Runterschalten zu nutze. Da der Kraftschluss auf dem Getriebe beim Langsamer werden (durch die Motorbremse) geht das kupplungsfreie Runterschalten aber auch ohne elektronische Hilfe/Blipper. Mit einem Gasstoß lässt sich das Getriebe wieder entlasten und man kann schalten.

Problematik wenn man wie du keinen Blipper hat:

(1)Runterschalten ohne Kupplung nimmt dir die Möglichkeit die Motorbremse mittels Kupplung zu regulieren(Rutschgefahr durch Friktionsabbau wegen Reifenschlupf/unkontrollierte Anbremsdrifts). Deswegen sollte man -auf Asphalt- darauf verzichten. Deine Anti-Hopping Kupplung könnte das aber für dich übernehmen.

(2) Hier ist das Schalten mit Kupplung die schonendere Variante für das Getriebe.

In dem Moment wo Du schaltest geht ein Signal an das Steuergerät, wodurch kurz die Zündung oder Benzineinspritzung aussetzt und somit das Getriebe entlastet wird. Dadurch kannst Du ohne Kupplung hoch schalten.

XTrollFase
Fragesteller

Und das geht direkt vom 1. schon beim anfahren? Das wäre ja der Hammer.

Knattergreis  07.01.2022, 20:00
@XTrollFase

Nein, beim anfahren und anhalten musst Du natürlich die Kupplung benutzen. Das hoch schalten vom 1. in den 2. Gang könnte auch etwas "hakelig" werden. Bei den neueren Modellen mit Blipper funktioniert das ganze etwas anders - da wird beim schalten die Drehzahl automatisch angepasst, wodurch Du rauf und runter schalten kannst, wie Du willst. Aber auch da brauchst Du zum anfahren und anhalten die Kupplung.

Eine Einweisung durch den Händler wäre 'ne feine Sache. Da werden noch weitaus mehr Fragen auftauchen. Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, die Traktionskontrolle auf die höchste Stufe zu stellen und vom "Race" Modus bis auf weiteres Abstand zu nehmen. Sonst wird es eine sehr kurze Fahrt.

XTrollFase
Fragesteller
@Knattergreis

Ja ich denke anfangs reicht der Wet Mode. Da ist alles auf hoch gestellt und sie ist auf 100PS gedrosselt. Mehr als Sport Modus wird wohl eh nie von Nöten sein 😅

Die Frage beantwortet dir dein Händler, der bei der Übergabe auch eine Einweisung ins Fahrzeug gibt.

XTrollFase
Fragesteller

Ne sowas gibts nicht. Kommt mit Spedition die wahrscheinlich garkein Plan von dem Ding haben 😔

WECoyote  07.01.2022, 20:31
@XTrollFase

Tja, dann musst du eben die Bedienungsanleitung lesen 🤷🏻