Motorrad Lautstärke normal? Panigale 899?

4 Antworten

das fahrgeräusch wird nach bestimmten regeln gemessen, abstand, beschleunigung im soundsovieltem gang von 50 bis 100 oder so ähnlich. das ist das, was im fahrbetrieb oft vorkommt.

das standgeräusch wird im stand gemessen, aber nicht im leerlauf sondern bei 2/3 der nenndrehzahl. und das aus ziemlich nächster nähe (so ein meter abstand halb hinter dem bike). das ist definitiv lauter.

nicht berücksichtigt werden die frequenzen, die tonhöhe und ein paar andere dinge, die weit unangenehmer wirken als die nach zahlen genehmigten sounds. ist nicht leicht zu verstehen und auch nur eine hilfskrücke (und wahrscheinlich auch noch ein bischen anders als ich es beschrieben habe).

tatsache aber ist, und einfach zu verstehen, auf unter motorradfahrern beliebten strecken sind die anwohner kurz vor dem durchdrehen, weil jedes wochenende tausende bikes vorbeikommen. das sorgt für streckensperrungen und übergriffe...

deswegen sollte man sich einfach von dem lauten tüten verabschieden. wer gerne sound hat, könnte das auch ohne weiteres mit zwei lautsprechern im helm geniessen... ja, ich weiss. war ja nur ein vorschlag.

Ja das stimmt. Das Fahrgeräusch ist immer leiser als das Standgeräusch.

Der Messeablauf ist genormt. Das was dir Polizei vor Ort misst ist nur ein "grober" Richtwert und erster hinweis.

GmailpunktKom
Fragesteller

Hä aber das Ding ist bei fahrt (höhere Drehzahl) viel lauter als im Stand (niedrige Drehzahl)

Ist mehr als das Eineinhalb-fache.

Gemessen wird die Lautstärke im Stand.