Gibt es lautstärke Apps die die Laustärke messen vom TÜV Rheinland annerkannt und zulässig und genau sind?

3 Antworten

Nein gibt es bestimmt nicht. Ich kenne jemand der arbeitet beim schweizerischen TÜV (STVA, Strassenverkehrsamt). Dort müssen die Messköpfe JÄHRLICH zur Eichung zum Hersteller zurück gesandt werden. Daher denke ich, wird es schwierig eine solche App zu finden welche ähnliche Massstäbe erfüllt. :)



Nein. Das Problem ist nicht die App sondern das Mikrophon.

Und eine amtliche Messung zu bekommen brauchst du ein spezielles Messmikrophon.
Außerdem muß die Gesammtanordnung vom Eichamt abgenommen werden.

Nein, allein schon die Handy-Mikrofone sind zu ungenau.

Vernünftige Schallpegelmeßgeräte kosten im 4-stelligen Bereich.

ach sch.... wird doch so übel wie ich nun dachte ! Die Hoffnung ist tot xD

0

Kurze DB-Killer legal?

Hey, habe an meiner drz400 sm einen Leovince X3 und da sind zwei paar DB-Killer dabei. (lange und kurze) Mit den Kurzen hört sich die Suzi echt geil an und so würde ich es auch am liebsten lassen.

Jetzt frage ich mich ob das bei einem so geilen Sound legal sein kann???

...zur Frage

Darf die Polizei jedes Mal mit mir zum TÜV?

Hallo, wurde letztens angehalten weil der Auspuff von meinem Motorrad zu laut ist. Ich habe mich natürlich rausgeredet und gemeint das ist alles rechtens so, wobei ich ohne dB-Killer gefahren bin. Das wusste der Polizist nicht und hat gesagt, dass er, wenn er mich das nächste mal nicht mit originalem Auspuff sieht mit mir zum TÜV fährt und das prüfen lässt. Bis dahin fahre ich erstmal mit dB-Killer. Wie sieht es danach aus? Wenn ich beim TÜV war mit der Polizei und der Prüfer gibt sein OK kann ich danach wieder ohne dB-Killer fahren? Oder darf mich die Polizei theoretisch jeden Tag erneut mit zum TÜV nehmen?

LG und Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann es sein das mein Auspuff keinen Db Killer braucht?

Ich habe mir ein gebrauchtes Motorrad gekauft an dem ein Leovince Auspuff verbaut ist. Tüv ist neu. Habe keine Papiere zum Auspuff bekommen. Innen ist nur so ein lochblech. Müsste dort nicht noch ein DB Killer sein? Kenne mich nicht gut aus und will Ärger vermeiden.

...zur Frage

Zxr 400 Micron TüV?

Hallo Leute. Habe mir neulich eine Zxr 400 gekauft und hab vom Vorbesitzer einen Auspuff mit der Aufschrift ,, Micron Race " mit bekommen. Das Teil schaut halt aus wie ein ROHR und ohne DB eater.

Jetzt zu meiner Fragen. Was würde den beim Tüv eine Einzelabnahme mit DB Messung kosten? bzw hat den schon jemand eingetragen bekommen

...zur Frage

Hat dieser Acrapovic für die KTM Duke 125 eine Allgemeine Betriebserlaubnis?

https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=72985 Aus der Produktbeschreibung wird man nicht wirklich schlau.. Oder ist bei acrapovic Auspuffen immer eine ABE dabei?

...zur Frage

Fahren ohne Endschalldämpfer | Strafe? Welche? | Neues Gesetz

Was für Strafen gibt es wenn man ohne DB-Killer fährt ? Nach neuen Gesetz, bei Google finde ich nichts aktuelles.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?