Ohne DB killer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn der Auspuff ohne DB-Killer leiser wäre, wäre es nicht erlaubt. Du musst den Auspuff genauso nutzen wie der Hersteller ihn konstruiert hat.

Wenn der rausfällt kostet es 20-30€. Je nachdem wieviel zu laut der Auspuff ist. Ist dann "Fahren mit defektem Endschalldämpfer". Das bietet dir aber kein Polizist an. Dafür musst du schweigen und darfst nichts unterschreiben.

In der Praxis geht die Polizei einfach davon aus, dass der DB-Killer ausgebaut wurde. Oft ergeben sich die Beweise im Gespräch: "ich hab den Auspuff so gekauft" - "bin so über den TÜV gekommen". In dem Fall ist es ein manipulierter Auspuff kostet es 90€. Man wirft dir vor, dass du vorab nicht überprüft hast, ob der Auspuff zulässig ist.

Wer ehrlich ist und zugibt ihn ausgebaut zu haben, dem wird Vorsatz vorgeworfen und er zahlt doppelt. Also 180€. Es ist dann auch denkbar den Auspuff zur Beweissicherung zu beschlagnahmen und die Weiterfahrt zu untersagen.

Fazit: Je nach dem wie gerne du mit der Polizei quaselst, desto höher wird das Bußgeld.

matrix791  10.02.2022, 19:33

du hast es auf den Punkt gebracht.

aber es gibt auch einige punkte- wo die Grünen einen Sofort " Vorsatz" vorwerfen und das mit Recht. Da viele Glauben, die GRünen verars... zu wollen.

zum Beispiel: Der DB-Killer ist mir gerade rausgefallen--- Die Stelle wo der DB-Killer aber drin ist- ist schon stark verschmutzt und hat schon Flugrost = ok, er hat schon sehr lange sein Fahrzeug nicht mehr auf " Betriebfähigkeit überprüft"- könnte schon teuer werden.

oder

Der DB-Killer ist gerade rausgefallen- die Niete wurde aber raus gebort und man sieht das der DB-Killer ausgebaut worden ist( was man super schnell sieht)-- Klarer Vorsatz.

Ich habe aber auch einen Kumpel ( er weiß das ich das schei... finde) der hat schon seit 2 JAhren keinen DB-Killer drin. der Liegt noch Originalverpackt ich schönem weißen Oelpapier - hochglänzend, kein Kratzer , unter seiner Sitzbank.

Ich frage mich wirklich, ob der Grüne bei Ihm die Ausrede zählen wird " der ist gerade rausgefallen"- Lach ( also da ist der Vorsatz egal bei welcher ausrede erfüllt)

Ja das mit verloren gegangenne DB-Killlern war wirklich ein grosses Problem gewesen.

Mitlerweile sind die fest verschweisst so dass niemand sie verlieren kann. Echt cool wenn dann Politik und Herstellern das Problem gelöst werden kann.

Ist der dB-Killer raus, darfst du mit der Maschine nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

ohne den db killer wird dein auspuff kaum in der toleranz liegen. neuen kaufen, einbauen, weiterfahren.

Wofür ist der gut? Damit es nicht zu laut wird oder was?