125er mit fake db killer?

2 Antworten

Servus,

die Rennleitung wird sich kaum auf einen Blick in deinen Endschalldämpfer verlassen. Wenn sie wirklich Zweifel an der Lautstärke deiner 125er haben werden sie eine Dezibelmessung an deinem Gerät durchführen.

Wenn sie dann zu laut ist spielt es nicht mal eine Rolle ob dein originaler dB-Killer verbaut ist oder nur eine Attrappe.

Fahrzeug wird stillgelegt. Betriebserlaubnis erloschen. Schieben ist angesagt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Mach ihn rein, es ist dumm.

"bla bla" spar ich mir gemäß deines Wunschs.

Meinst du die Ordnungshüter wären blöd?

Und warum fragst du, wenn du dir so sicher bist?

Weißt du denn überhaupt, was dich der Spaß bei Vorsatz und erloschener Betriebserlaubnis kosten wird?

Wenn du nach Hause schiebst, kannst du dir dann ausführlich Gedanken über diese Fragen machen.

Viele Grüße

Michael

LongDriver  18.06.2019, 08:16
Weißt du denn überhaupt, was dich der Spaß bei Vorsatz und erloschener Betriebserlaubnis kosten wird?

Ich vermute mal rund 130 Euro ( je nachdem was man dir dann i.E. vorwirft) mind. 1 Punkt + evtl. Abschleppen... ne Menge unnötiger Ärger, Papierkram usw.🤔

Das dumme Gesicht gibts dann allerdings kostenlos dazu. 😂🤷‍♂️

LongDriver  18.06.2019, 08:21
@LongDriver

Ach nein...wird vermutlich "günstiger". 😊 70 Euro... schätze ich mal...

19Michael69  18.06.2019, 11:08
@LongDriver

Es kostet 90 Euro, bei Vorsatz gerne auch das Doppelte.

Einen Punkt gibt es dafür nicht mehr, da man "nur" die Umwelt beeinträchtigt, aber niemanden gefährdet.

Das mit Glück, wenn man ihn "ziehen" lässt und er vielleicht noch im Originalzustand vorführen "darf".

Wird ihm aber konkret das Erlöschen der Betriebserlaubnis vorgeworfen, dann wird es richtig spaßig und teuer, denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht mal einfach so durch Herstellen des Originalzustands wieder "reaktiviert" werden. Dann muss man zum Sachverständigen.

Gruß Michael

LongDriver  18.06.2019, 11:15
@19Michael69

Hallo Michael,

ja das mit dem Vorsatz ist korrekt und ob es dazu kommt, hängt sicher auch von der Stimmung der Rennleitung und dem Verhalten des FS ab 👍

Wie kommst du auf 90? Ich kam "nur" auf 70... habe ich was übersehen?

Erlöschen der Betriebserlaubnis -> 50 Euro

Lärmbelästigung -> 10 Euro

Fehlen der ABE -> 10 Euro

Hast du noch mehr?

Man kann da sicherlich auch ein ganz großes Fass aufmachen inkl. Gutachter usw. Auch das ist oftmals ein wenig stimmungsabhängig 🙈

19Michael69  18.06.2019, 11:21
@LongDriver

Dafür gibt es einen "eigenen" Tatbestand ;-)

319609

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt.

Ich habe auch schon Dokumentationen gesehen, in denen sprachen die Polizisten nur von den 50 Euro für die erloschene Betriebserlaubnis - Glück gehabt.

Gruß Michael