Ist das was hier glüht ein db killer oder ein kat?


27.03.2024, 22:31

Grün habe ich Db Killer drinnen

Rot ist der Kat

aber was ist bei blau unter dem Krümmer?

kann ich 2 kats haben?

2 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
Ist das was hier glüht ein DB Killer oder ein Kat?

Euro 4/Euro 5 - Maschine, und die Verdickung vor dem Schalldämpfer? Ich kann es nicht genau erkennen, aber wenn ja, ist das auf alle Fälle der Katalysator. DB - Killer sitzen meist ganz hinten am Endtopf, der Kat hingegen braucht Temperatur, deshalb sitzt er vor allem bei schärferen Abgasnormen (daher die Frage) meist ganz nah am Motor. Bei Euro 2 und Euro 3 ist er meist im Auspuff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trne66 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:14

Als ich Auspuff gewechselt habe war der Kat im Verbindungsstück

0
checkpointarea  28.03.2024, 06:46
@Trne66

Vielleicht hast Du sogar zwei oder mehr - meine Honda CBF 1000 hatte sieben. Einen kleinen jeweils in einem Hosenrohr, einen größeren im Sammler kurz nach der Zusammenführung der Rohre, und je einen pro Endtopf

0
Trne66 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:14

Euro 5

0
checkpointarea  28.03.2024, 09:23
@Trne66

Sehr gut möglich, dass die mehrere Katalysatoren hat. Die Grenzwerte der Euro 5 sind extrem streng.

0
Trne66 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:31

Habe die Frage ergänzt

0
Trne66 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:32

Wäre froh wenn ich antwortrt

0

Das ist eine Art KAT bei diesen Modellen. Sie dienen der Abgasfilterung wegen Euro 4 bzw. Euro 5 und bringen den nötigen Gegendruck im Krümmer. Deswegen glühen sie sehr schnell. Außerdem ist dieser Auslauf des Krümmers eines der Bauteile, was schnell zum glühen anfängt.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. KFZ-Mechaniker, heute Hobbyschrauber
Trne66 
Fragesteller
 27.03.2024, 23:53

Also habe ich eine Art kat im Krümmer und im rot markierten den richtigen?

0
Trne66 
Fragesteller
 29.03.2024, 11:16
@checkpointarea

Weil einen habe ich im Verbindungsstück reingebaut der beim Auspuff dabei war also habe ich dann 2?

0
checkpointarea  29.03.2024, 14:35
@Trne66

Du musstest den Auspuff erst zusammenbauen, oder wie soll ich das verstehen?

0
Trne66 
Fragesteller
 29.03.2024, 17:05
@checkpointarea

Nein nur db killer rein und verbindungsrohr mit kat anbringen

0
Trne66 
Fragesteller
 29.03.2024, 20:26
@checkpointarea

Also 2? Das verbindungsrohr war beim alten Asupuff nicht der war länger also ich denke im standart auspuff war der Kat irgendwo im auspuff drinnen und einer im krümmer

0