Sind 8 Dezibel viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Merke: Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks. Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität."

https://www.bi-a10-nord.de/site/assets/files/1416/dezibel-tabelle-lautheitsvergleichstabelle.pdf?msclkid=9670971fbe9111ec963d12b0ad754084#:~:text=Merke%3A%20Eine%20Erhöhung%20des%20Schallpegels,entspricht%20der%20Vervierfachung%20der%20Schallintensität.

Also würde ich sagen, ja es fällt auf.

Ja, das merken die auf jeden Fall, denn bei 10dB wird die Lautstärke als doppelt so laut wahrgenommen. Nicht nur die Cops werden das merken, auch andere Motorradfahrer, die mittlerweile sehr allergisch darauf reagieren.

butterkipfel
Fragesteller

Schade Marmelade

Hi ja, bei 10 db wars glaube ich doppelt so laut.

Da ist 8 db mehr wohl ein auffälliger Unterschied.

Hallo,

ja es ist viel und man hört es. Auch ist sofort sichtbar das der DB-Eater fehlt was automatisch zum Erlöschen der BE führt.

SG

Ja. Dezibel erhöhen sich nicht linear.

Ein Dieselmotor hat etwa 90 Db, ein Discolautsprecher 100.