Darf man ohne DB-Killer fahren wenn das Motorrad leise genug ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Nahfeldmessung, die Du gemacht hast, ist nur eine Referenzmessung. Das heisst, die richtige Lärmmessung gemäss Homologation wird in einer Beschleunigungsphase auf einer Messstrecke ermitteln. Diese Messung ist sehr komliziert und aufwendig, man kann sie bei der Nachprüfung nicht durchführen.

Also macht man diese Nahfeldmessung nach dem Motto "wenn er diese nicht erfüllt, wird er auch die relevante Lärmlimite nicht erfüllen". Es ist also lediglich eine Messung des Ist-Zustandes im Stand.

Wenn die richtige gesetzliche Limite ohne Nachdämpfer erfüllt werden könnte, hatte der Hersteller keinen solchen montiert.

Ohne Nachdämpfer ist das Motorrad nicht verkehrstauglich.

Tellensohn

Nein, da die Abgasanlage nicht verändert werden darf und mit technischer änderung die Zulassung dafür erlischt. Ansonsten is es fraglich, ob du unter den vorgeschriebenen Messmethoden mit entsprechend geeichtem Equipment gemessen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

MT09 RN69? Was für ein Sportauspuff haste denn? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auspuff für meine MT09, tendiere stark zu IXIL :) Aber wenn du schon sagst deiner ist zu leise, will ich deinen schonmal nicht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schurzi21
Fragesteller

Ich hab den MIVV GP Pro drauf. Der Sound ist schon echt sehr gut, aber ohne DB-Killer hald noch besser. Ansich kann ich den schon empfehlen.

Hab mal vor ner Zeit ein Soundvideo gemacht (Handy war einfach im Rucksack, also kein spezielles Equipment): https://youtu.be/Ge_0i9J2xno

Moonshine143  09.07.2023, 17:34
@Schurzi21

Optisch leider nicht ganz so meins, finds echt schade dass sich am Sound (egal ob Slipon oder Komplettanlage sämtlicher Hersteller) nicht all zu viel ändert... wird an der Euro5 liegen... Ich sehe du hast ein Dekor, woher hast du das

durch das ausbauen ist der Auspufftopf nicht mehr zulässig und die zulassung deiner Mt ist ungültig.

Du darfst nie ohne dB-Killer fahren.