Motorrad Endschalldämpfer mit entnehmbarem DB Killer?
Moin, hab seit einiger Zeit meine Suzuki GSX S-950 und auf 48 ps gedrosselt mitm Standard Auspuff dran. Möchte gerne besseren Sound hab mir da z.B den LV - 10 angeguckt. Hab jetzt ganz lange gesucht aber finde dazu nix ob man bei dem den DB killer theoretisch entfernen kann oder ob der irgendwie festgeschweißt ist etc.
Vllt. ist hier ja jemand der sich damit auskennt. hab mir die daten von dem Auspuff angeguckt aber kann da nirgendwo sehen auf Zeichungen videos etc. wo da ein DB eater zum entfernen wäre.
Bitte einfach normal auf die Frage eingehen und mir keine Rechtlichen Lagen erklären, dies ist mir alles bewusst ohne DB eater wird natürlich nur auf Privatem Gelände gefahren.
Dankeschön ;)
4 Antworten
Früher waren die DB-Eater nur lose verbaut und sind unterwegs einfach verlorenen gegangen.
Damit das nicht mehr passiert sind die heute fest vernietet.
DB- Killer sind manchmal genietet, oder haben eine Schraube seitlich zur Fixierung. Meiner hat einen Sprengring am Einschub....Denke an die für dein Fahrzeug original eingetragene Dezibel Zulassung. Zuviel gibt irgendwann Probleme.
Für die Maschine gibt es keinen zugelassenen Auspuff, bei dem man den DB killer einfach entfernen kann, da dies seit der Euro 4 Norm nicht mehr zulässig ist. Bei allen zugelassenen Endschalldäpfern ist der DB killer verschweißt und kann nicht entfernt werden.
Und das ist auch gut so. Völlig unnötig. Gibt mehr als genug Laute Bikes ab Werk, da muss man nicht noch an den nicht so lauten rummanipulieren werden.
Seit einigen Jahren müssen die dB-Eater fest verschweißt/-nietet sein, weil es immer wieder Idioten gab, die ohne rumgefahren sind.
@WECoyote
weil es immer wieder Idioten gab...
Vielleicht erinnerst du dich noch, dass wir uns bereits im letzten Jahr über dieses Thema ausgetauscht haben....
"Idioten" im herkömmlichen Sinn, sind das häufig nicht, sondern eher arme Menschen, die ihre geistigen oder körperlichen (unterhalb des Bauchnabels...) Defizite durch einen möglichst lauten Auspuff zu kompensieren versuchen...
Viele Kollegen fahren ja selbst Motorrad und leiden auch, wie jeder andere Biker, unter den jährlich zunehmenden Streckensperrungen...
Die sind natürlich hoch erfreut, wenn sie schon von Weitem hören, dass da jmd. ohne DB-Eater kommt.
Natürlich wird dann die Weiterfahrt untersagt und natürlich fragt man sich bei der Führerscheinstelle, wenn jmd. öfter mit einem Fahrzeug ohne BE erwischt wird, ob dieser Verkehrsteilnehmer überhaupt zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist...
Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Müssen sie nicht...nur so gesichert das er nicht ohne Hilfsmittel entfernt werden kann oder " verloren ging". Fast alle guten und nicht billigen Abgasanlagen haben austauschbare DBs.