Auspuff ohne dB Killer eintragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Für den Gesetzgeber ist einzig relevant, welche Lärmwerte in einer Phase der Vollbeschleunigung erreicht werden (Vorbeifahrtsmessung). Dieser Test ist sehr aufwenig und an viele Bedingungen gebunden. Ausgerüstete Testinstitute können solche Messung, allerdings für viel Geld, nachweisen.

Die Standmessung hingegen ist nur eine Referenzmessung. Sie basiert darauf, dass wenn die Maschine im Stand schon lauter ist ist sie es erst recht bei einer Vollbeschleunigung und muss beanstandet werden.

Tellensohn

SimTeiler 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 16:25

Vielen Dank, mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Ich lese daraus, es wäre theoretisch möglich, die Maschine würde aber wahrscheinlich in der Fahrgeräuschmessung durchfallen

Tellensohn  04.05.2025, 16:28
@SimTeiler

So ist es. Die Geräuschdämmung eines Verbrennungsmotors ist ein heikle Sache und der Hersteller düftelt lange daran herum. Schliesslich sollte das Motorrad niemanden stören aber dem Fahrer doch das Gefühl von Sportlichkeit vermitteln.

Tellensohn

Natürlich ist es illegal wenn du den DB killer entfernst.

SimTeiler 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:34

Das ist mir völlig klar ... Ich habe mich bloß gefragt, ob man die Anlage ohne dB Killer eintragen lassen könnte, da sie die Lautstärkegrenze nicht übertritt, damit sie ohne dB killer legal wäre. Da es ja auch einige Anlagen ab Werk ohne dB Killer gibt.

Eine reine Interessenfrage im Konjunktiv.

Nein.