Gibt es einen legalen lauten auspuff für die Suzuki GSX 750 AE?

Die Auspuffanlage soll mit db Eater legal sein

Ohne soll sie aber extrem laut sein

Ein bekannter hatte zum Beispiel mal das gleiche Motorrad mit einem Ixil Auspuff, ohne dB Eater war das schon laut

Ich will aber mehr😁

3 Antworten

Nein, da die Lautstärke des Original-ESD nicht überschritten werden darf.

Mal ganz unabhängig davon, dass es keinem vernünftigen Motorradfahrer jemals einleuchten wird, weshalb ein Auspuff unbedingt laut sein muss - wir haben ohnehin schon Streckensperrungen genug - gibt es keinen legalen Auspuff, wie du ihn suchst....

Die Lautstärke des nachträglich montierten ESD's, darf die Lautstärke des Originals nicht überschreiten, sonst erlischt die BE.

Fahrten sind dann im Bereich der StVO nicht mehr zulässig - nur noch auf eigenem, umzäunten Besitztum oder mit Genehmigung des Eigentümers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Salue

Das sind zwei gegenseitige ausschliessende Faktoren. Wenn er lauter als das Original ist, überschreitet er die Lärmnormen beim offiziellen Geräuschtest.

Dieser wird in einer Beschleunigungsphase mit Vollgas auf einer genau definierten Messstrecke ermittelt. Der Wert liegt für Motorräder ab 175ccm bei 80dB(A).

Tellensohn

helpmefindout
Fragesteller

Naja, es gibt ja auch die Jekyll and Hyde Anlagen für Harleys zum Beispiel, die sind ja auch legal

Tellensohn  24.07.2023, 18:06
@helpmefindout

Wenn sie eine EU-Prüfung haben. Allerdings gibt es wohl mehr Harleys die ganz offensichtlich keinen geprüften Auspuff dran haben.

Allerdings gilt dies auch für andere Motorräder. Das Poltern des Harley-V2 ist alldings einiges angenehmer anzuhören als das laute lästige Geräuch mancher Supersportler.

Tellensohn