Kann man mit einen originalen 4T 125 ccm Motorrad Fehlzündungen mit Flammen machen?

4 Antworten

Nein.

Nö, so einfach ist das nicht. Die "Flammen" entstehen durch das erneute Entzünden vom Rest-Benzin-Luft-Gemischs aus dem Brennraum des Motors im Abgassystem.

Das heißt, dass sich das unverbrannte Gemisch nochmal im Auspuff entzünden muss, damit du Flammen hast.

Mit Kat wird das nicht funktionieren, bzw brennt es den dann garantiert durch. Es gibt diverse Möglichkeiten das Moped entsprechend aufzurüsten, passt du die EInspritzverhältnisse an und straightpipest du dein Bike, was aber sicher nicht zulässig ist oder du baust hinten im Auspuff hinter den Kat zusätzlich eine Zündquelle ein, z.B. eine Zündkerze, ein. Deren Zündzeiten musst du dann aber auch entsprechend einstellen. Sieht zwar "cool" aus, verschleißt dein Bike aber nur unnötig, geht anderen auf den Senkel und legal ist das auch nicht mehr.

In der Garage solltest du das sowieso nicht testen, außer du hast den Drang an den Abgasen zu ersticken.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrerin, Kawasaki Z900
Trne66
Fragesteller

Und Fehlzündungen ohne Flammen gehen die? Oder wenn ich 700ccm nehme oder so mit kat und db

kawasocke  15.12.2023, 10:28
@Trne66

Das kommt ganz auf das Motorrad an. Prinzipiell kann jeden Motorrad "Fehlzündungen" produzieren. Das typische "Blubbern" bzw "knallen" des Auspuffs hat nichts mit den Kubik des Motors zu tun. Sondern mit dem Einspritzverhältnis bzw dem Mischverhältnis der Abgase

Meine Z900 z.B. mit Serienabgasanlage blubbert und knallt ebenfalls, besonders wenn sie kalt ist

Nein.
Originale Motorräder sind so gebaut das sie ordentlich funktionieren. Ne Fehlzündung und Flammen sind Zeichen dafür das unverbranntes Benzin durch den Motor gekommen ist. Das ist absolut keine gute Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Trne66
Fragesteller

Aber mit killswitch provozieren?

Nonameguzzi  16.12.2023, 00:42
@Trne66

In der fahrt bei einem Vergaser Motorrad ohne Nullmengen Schalter ja.

Hast dann aber das Problem das dir die Auslassventile abreißen können.

Wenn Du solche sinnfreien Aktionen und das auch noch in der Garage planst, solltest Du sicherheitshalber einen guten und schnellen Kontakt zur Feuerwehr haben.

Sei froh, dass Dein Moped funktioniert und sauber läuft. Alle Manipulationen, die Du da planst, kosten Dich den Versicherungsschutz und rufen womöglich dann die Feuerwehr auf den Pl und die einsatzkosten darfst Du dann selber bezahlen. Von der "Begeisterung" der Nachbarn wollen wir dabei gar nicht reden. :(