DB killer aufbohren?

4 Antworten

Naja wenn die Rennstrecke privat ist und das nicht verbietet darfst du theoretisch mit einer Waschmaschine mit Raketenantrieb fahren meines Wissens nach.

Natürlich darfst du deine Karre dann nicht im normalen Straßenverkehr verwenden und ja, darauf wird geachtet: Die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz verfallen.

OnTheRoad98
Fragesteller

Ich meinte wenn ich mit eingebautem DB killer auf der Straße fahre, dieser aber nicht original vernietet ist sondern eben verschraubt. Damit ich ihn bei Bedarf ausbauen kann. Wenn ich dann nämlich abe erlöschen riskiere lass ich ihn lieber drin ::))

Aromapflege  30.06.2020, 15:58
@OnTheRoad98

Ja, jede Veränderung muss meines Wissen nach gemeldet werden. Wenn der TÜV dann sagt, ist okay (wie in den Werner-Filmen) dann okay. Ansonsten Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz verfallen.

Auf der Rennstrecke gibts auch Maximalwerte

DB Killer entfernen oder aufbohren bringt für die Rennstrecke nichts an mehr Leistung im Gegenteil, eher weniger Leistung.

Um mehr Leistung aus der Auspuffanlage herauszuholen kauf dir eine Renntüte oder eine Sportauspuffanlage und lass das alles richtig abstimmen dann hast du auch etwas mehr Leistung.

Levin371  30.06.2020, 16:17

Wieso weniger Leistung? Bei einem 4 tackt Motor hat man am meisten Leistung wenn man den Auspuff weglässt. Beim 2 tackter hat man ohne Auspuff einbüßen.

paule312  30.06.2020, 16:58
@Levin371

Nein, auch eine 4-Takter kann ohne Auspuff deutlich an Leistung verlieren. Ein Motor wird immer entsprechend abgestimmt. Ein falsch abgestimmter Motor ohne Abgasanlage kann so weniger Leistung haben als ein abgestimmter mit.

OnTheRoad98
Fragesteller

Danke, aber mir geht's wirklich nur um die Legalitätsfrage :)

Paar PS mehr oder weniger... Ich hätte den Auspuff gern adaptiv, dafür brauch die schraube und ob diese Veränderung illegal ist bzw ob es wenn juckt würde ich interessieren!

Trotzdem danke :)

Levin371  30.06.2020, 18:51
@OnTheRoad98

Mein Papa hat am dB Killer 3 cm angeschnitten. Somit fällt es nicht sofort auf das er nicht entfernt wurde.

Auf Rennstrecken gelten deutlich strengere Lärmvorschriften als auf der Straße. Selbst mit der originalen Auspuffanlage können dort einige Maschinen nicht fahren, weil sie zu laut sind.