Sport db killer legal?

1 Antwort

Jein.

Die Werte zum Abgasverhalten, inklusive der Lautstärke, die im Fahrzeugschein stehen, müssen eingehalten werden. Dass sind aber neben dem Standgeräusch auch das Fahrgeräusch. Das verlässlich zu messen, ist für einen Laien kaum möglich, schon alleine deshalb, weil man ein geeichtes db-Meter dafür benötigt. Verlass Dich also nicht zu sehr auf Deine Annahme.

Theoretisch darf der festgelegte Wert ausgereizt werden. Es darf dafür aber kein Teil ohne Zulassung verbaut werden. Eine Veränderung des Serienauspuffs ist also grundsätzlich illegal. Denkbar ist der Anbau einer anderen Abgasanlage, die die Werte weiter einhält und eine ABE oder ein Telegutachten für Dein Fahrzeug hat.

Woher ich das weiß:Hobby