Legal oder nicht?

2 Antworten

106 dB sind schon echt heftig laut. Auch wenn sie eingetragen sind, ist das m.E. unnötig laut und ich sehe auch keinen Grund dafür warum das Teil derart laut sein muss. Die Bestimmungen werden härter und härter und wir kommen einem Sonntagsfahrverbot schon gefährlich nahe. Leider gibt es bereits genug Leute, die das nicht begreifen. Meistens Sonntagsfahrer, die im Jahr 500 km fahren und wir Vielfahrer, die im Jahr 20.000 Km abreißen, dürfen es dann ausbaden.

Das wäre doch schon mal ein schlagendes Argument, dass Du mit DB Killer fährst um den Schaden zu begrenzen - denn Du möchtest ja auch nicht irgendwann mit 80 dB dahin schweben, oder ?

Die Tatsache, dass die Zulassung für Deinen Auspuff einen eingesetzten DB Killer vor sieht (dass die dB auch ohne das Ding eingehalten werden ist dabei egal) und ohne ihn die Betriebserlaubnis erlischt (da geht es dann zu Fuß weiter) kommt hinzu.

Dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass Du mit Deiner Brülltüte bei Biker-Treffpunkten nicht gerade herzlich willkommen geheißen wirst, oder ? Das liegt an o.e. Gründen...

Der dB-Killer ist Teil des Auspuffs und die Homologation gilt eben nur für den kompletten ESD. Entfernst du den dB, erlischt die Betriebserlaubnis.