Wie lange reifen warm fahren im herbst bei 17 grad für schräglage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht pauschal sagen, wie lange man reifen warm fahren muss. Das kommt auf viele Faktoren an. Deine Fahrweise, Strecke, Reifen, Das Motorrad etc.

Dann ist die frage, was du unter sicher Kurven fahren mit Schräglage verstehst. Wenn du nicht gerade einen Rennreifen fährst, kannst du ab Start mit den typischen Sport und Tourenreifen im Rahmen der Straßen Verkehrsordnung sicher Kurven fahren und auch Schräglage ist möglich, wenn du nicht gerade darunter das Schleifen mit der Raste verstehst. Hier kommt es mehr auf den Fahrstil an. Man sollte Kurven fahren können und wissen, wie man mit dem Gas dosiert, zumindest wenn die Maschine etwas mehr Drehmoment hat und keine elektronischen Fahrhilfen.

Im Herbst ist die Straße selbst mehr das Problem. Feuchtes Laub, Dreck, Verschmutzungen, feuchte Stellen auf der Strecke etc. Dabei hilft dir dann aber auch der beste und heißeste Reifen nichts.

Die Frage ist also eher, wie genau möchtest du fahren und was bringst du für Voraussetzungen mit. Von der Reifentemperatur muss man sich in dem Temperaturbereich relativ wenig Sorgen machen, wenn man einen Straßentauglichen Reifen hat und mit Köpfchen fährt. Im Herbst werden Fahrfehler gerne auf die kalten Reifen geschoben, die wirken aber nur als Katalysator für einen schlechten Fahrstil, den man auch unter besseren Bedingungen hat. Keine Ahnung was du fährst, aber moderne Traktionskontrollen mit IMU gestützter Regelung kann ein Rettungsanker sein. Da sollte man sich dann aber auch immer bewusst sein, die Elektronik kann die Physik nicht überlisten, sondern nur unterstützen und wenn sie eingreift ist man schon über seinem eigenen können unterwegs gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Im Herbst sind weniger die Reifen das Problem. Auf der Straße liegen in dieser Jahreszeit verdammt viel Dreck und auch Blätter. Um die würde ich mir bedeutend mehr Sorgen machen, denn wenn du da drauf kommst, ist es egal, wie warm dein Reifen ist.

Also je nach reifen werden die bei solchen Temperaturen fast gar nicht warm ... Optimal ist immer so eine Außentemperatur von ca. 25°+. Aber bei solchen Temperaturen wirst du nie einen wirklich richtig warmen reifen bekommen ... Also zumindest nach meiner Erfahrung mit meinen reifen und ich fahre sehr weiche ... (Pirelli diablo rosso 2) taste dich halt ran merkst ja sobald der reifen nicht mehr so gut mitmacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung