Schräglage mit Motorrad

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst versuchen, einen typischen Anfängerfehler zu vermeiden. Viele kommen in Schräglage und knicken den Körper etwas nach oben. Der Oberkörper liegt dann nicht ganz so schräg wie das Motorrad. Dafür liegt dann aber das Motorrad selbst etwas tiefer und die Reifen bekommen weniger Haftung.

Schaust du dir mal Motorradrennen an, dann siehst du, dass die Fahrer den Oberkörper eher vom Motorrad noch tiefer Richtung Straße abknicken. Bei gleichem Schwerpunkt wird dann das Motorrad nicht nach unten sondern etwas nach oben gedrückt und hat somit mehr Haftung.

Als Anfänger ist es ein sehr ungewohntes Gefühl, den Oberkörper bei Schräglage "noch schräger" zu legen, aber dadurch läuft das Motorrad geringfügig aufrechter mit etwas Haftung.

Ja es kann passieren.... also immer die Geschwindigkeit anpassen. Lieber etwas zu langsam als etwas zu schnell.... durch zu langsames Fahren kann nichts passieren...

Kinki1991
Fragesteller

Echt? Oh...Ich dachte immer wenn man so langsam fährt dann gerade kann man umkippen wg der Instabilität :/ :D

soso6197  09.04.2014, 20:05
@Kinki1991

wenn du zu langsam fährst, nicht sicher genug, so mit 5 km/h dann fällst du um! zwischen 15 und 30 km/h etwa, auch je nach kurve bist du relativ save was die schräglage und das wegrutschen angeht, da hast du auch weniger gefahr in den gegenverkehr zu geraten. ab 30/40 km/h solltest du die schräglage dann doch schon beherrschen und die maschine etwas kennen, aber auch da ist das wegrutschen eigentlich kein thema.

solange du mit angepasster geschwindigkeit oder der vorgeschriebenen maximalen geschwindigkeit fährst und die schräglage beherrschst, passiert nichts, es sei denn die fahrbahn ist verschmutzt, nass oder andere dinge, die du als motorradfahrer ''lesen'' musst, liegen vor!

Wozu machst du dann den Schein? Das ist doch gerade das, was am Zweirad so schön ist. Es kann passieren, dass du plötzlich ohne Moped in der Luft hängst. Mir ist es in vielen Jahren nur ein Mal passiert, es war eine Ölspur, passiert ist wenig, ich war relativ langsam unterwegs. Einmal bin ich an der Fußraste hängen geblieben, da hatte ich mich wohl etwas zu weit reingelegt, aber die Kiste wieder gefangen. Keine Sorge, es passiert eher selten. Ich wurde jedenfalls öfter in der Stadt von Autos umgeschubst.

ohne schräglage könntest du keine kurven fahren - ich kenne das gefühl vor dieser angst nicht, da ich schon seit dem ich knapp 4 bin als sozius mitfahre und ich mich somit ''nur draufsetze und losfahre''.

ich habe heute meine 4. fahrstunde gehabt, bei der ersten musste ich als sozius zu nem parkplatz fahren und dem fahrlehrer zeigen was ich kann, die 2. fahrstunde war dann übungsfahrt um ein bisschen das gefühl fürs schalten und den verkehr zu bekommen. seit der 3. mache ich schon die ''themenfahrten'' also 3. war überland, 4. war halb überland und halb autobahn. da war es schon anstrengend sich bei 80-90 km/h in die kurve zu legen, den verkehr vor sich und hinter sich im blick zu halten und die eigene fahrspur mittig beizubehalten.

bei der ersten fahrt auf dem fahrschulmotorrad war ich sehr vorsichtig, kannte halt nur mein mofa und meine eigene maschine, da musste ich die maschine erstmal kennenlernen und mich an das fahrgefühl gewöhnen. bei mir ging das nun ziemlich schnell, aber glaub mir, du wirst aus reflex eigentlich schon die maschine in die richtige schräglage bringen! passieren kann das wegrutschen natürlich auf nasser fahrbahn, bei laub, öl, rollsplit, auf gullideckeln, auf schienen etc. das solltest du aber auch in der fahrschule lernen.wenn du sowas siehst, langsamer werden und die maschine möglichst weit aus der schräglage ziehen um einen möglichst stumpfen winkel zu erreichen.

Du darfst auf keinen fall angst haben, das überträgt sich dann auch auf dein fahrverhalten!

Bei der Fahrt in eine Kurve bist du IMMER in einer gewissen Schräglage! Wenn du dich an Geschwindigkeiten hältst, kann nichts passieren. Es sei denn du bist auf einer Ölspur oder Glatteis. Um so besser die Reifen, um so sicherer die Fahrt.

Kinki1991
Fragesteller

Das man in Schräglage ist ist mir bewusst. War ja eher nur die Frage wie leicht der Fall passieren kann..