Ist es schlimm als fahranfänger nicht zu schnell genug zu fahren?
Hey Leute ich war heute auf einer Landstraße unterwegs . Dort waren aber viel Kurven ich bin immer bei gerade Straßen mit 90-100 km/h gefahren und bei Kurven habe ich immer so auf 60 km/h abgebremst . Ich traue mich nicht durch eine Kurve mit 90 zu fahren . Das Problem war eine Frau ist mir die ganze Zeit dicht aufgefahren bei der Landstraße und innerhalb der Ortschaft da war ich mit 55 bis 60 km/h unterwegs .
ist es schlimm wenn ich so langsam fahre ? 50 Zone fahre ich meistens 55-60 außerhalb 70-90 wenn grad keine Kurven da sind .
14 Antworten
Erstens, halte dich auch innerorts oder in, wie du es nennst, 50er Zonen an die maximal zulässige Geschwindigkeit!
Zweitens, es ist blöd für den hinter dir fahrenden aber machen kann er dagegen nichts. Schau zu, dass du sicherer wirst.
Sehr viele fahren grundsätzlich schneller als erlaubt. Das solltest du dir nicht angewöhnen aber du musst auch cool bleiben, wenn dir einer dicht auffährt. Zur Not, lass ihn irgendwie vorbeifahren.
Du fährst so schnell damit Du es gut beherrschen kannst. Und lass Dich nicht treiben. Ich bin schon gelegentlich rechts ran gefahrenen um solche Drängler vorbei zu lassen.
Eins ist sicher, wenn Du den Unfall baust, wird sie Dir nicht den Schaden bezahlen und auch nicht im Krankenhaus besuchen.
Du wirst mit der Zeit sicherer werden, und es ist nicht schlimm.
Aber 70 - wenn 100 erlaubt sind - wird nicht gern gesehen. Auch das Bremsen vor Kurven auf Landstraßen nicht (jedenfalls wenn dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist) - oft reicht Gaswegnehmen und im Ausgang der Kurve wieder beschleunigen.
Mir hat mein Fahrlehrer mal gesagt: "60 - wenn 100 erlaubt ist - ist Behinderung!", und er hat mir auch vor typischen Landstraßenkurven gesagt, wann und ob ich Gas wegnehmen sollte und welche Kurven ich einfach unverändert durchfahren kann.
Wenn du aber Angst vor Kurven hast, wäre ein Fahrtraining beim ADAC oder AVD zu empfehlen, denn man kann sich an falsches Fahren schon auch gewöhnen.
Du fährst, also trägst Du auch die Verantwortung und das Risiko.
Wenn mich jemand auf der Landstraße bedrängt, fahre ich auch schon mal an den Rand (sofern es geht) und lasse ihn vorbei.
Kleb Dir ein Fahranfänger-Schild auf's Auto. Dann weiß der andere, dass Du noch übst.
Kleb Dir ein Fahranfänger-Schild auf's Auto. Dann weiß der andere, dass Du noch übst.
Nur wird das wenig helfen... nicht einmal ein Fahrschulauto bleibt heutzutage von Hupen etc. verschont
Kommt auf die Kurve an, letztendlich liegt es in deinem Ermessen, maximal darfst Du eh nur so schnell fahren, dass Du innerhalb der Sichtweite halten kannst, (Sichtfahrgebot) dies wird sehr oft von Verkehrsteilnehmern ignoriert.