Ist es schlimm als fahranfänger nicht zu schnell genug zu fahren?

14 Antworten

Du fährst so schnell damit Du es gut beherrschen kannst. Und lass Dich nicht treiben. Ich bin schon gelegentlich rechts ran gefahrenen um solche Drängler vorbei zu lassen.

Eins ist sicher, wenn Du den Unfall baust, wird sie Dir nicht den Schaden bezahlen und auch nicht im Krankenhaus besuchen.

Erstens, halte dich auch innerorts oder in, wie du es nennst, 50er Zonen an die maximal zulässige Geschwindigkeit!

Zweitens, es ist blöd für den hinter dir fahrenden aber machen kann er dagegen nichts. Schau zu, dass du sicherer wirst.

Sehr viele fahren grundsätzlich schneller als erlaubt. Das solltest du dir nicht angewöhnen aber du musst auch cool bleiben, wenn dir einer dicht auffährt. Zur Not, lass ihn irgendwie vorbeifahren.

freilandstraße muss schon 100 drinnen sein besonders auf einer geraden in den kurven würde ich je nach kurve und unbekannter strecke auch eventl. auf 60-80 runter gehen aber weiter auch nicht.

In der ortschafft fahr ich mit 75 hab bis jetzt noch nix bekommen (motorrad),bin daher wsl der falsche ansprechpartner für ortschaft intern ;D

Lg

Du wirst mit der Zeit sicherer werden, und es ist nicht schlimm.

Aber 70 - wenn 100 erlaubt sind - wird nicht gern gesehen. Auch das Bremsen vor Kurven auf Landstraßen nicht (jedenfalls wenn dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist) - oft reicht Gaswegnehmen und im Ausgang der Kurve wieder beschleunigen.

Mir hat mein Fahrlehrer mal gesagt: "60 - wenn 100 erlaubt ist - ist Behinderung!", und er hat mir auch vor typischen Landstraßenkurven gesagt, wann und ob ich Gas wegnehmen sollte und welche Kurven ich einfach unverändert durchfahren kann.

Wenn du aber Angst vor Kurven hast, wäre ein Fahrtraining beim ADAC oder AVD zu empfehlen, denn man kann sich an falsches Fahren schon auch gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fährst, also trägst Du auch die Verantwortung und das Risiko.

Wenn mich jemand auf der Landstraße bedrängt, fahre ich auch schon mal an den Rand (sofern es geht) und lasse ihn vorbei.

Kleb Dir ein Fahranfänger-Schild auf's Auto. Dann weiß der andere, dass Du noch übst.

ichbinich2000  12.03.2020, 13:28
Kleb Dir ein Fahranfänger-Schild auf's Auto. Dann weiß der andere, dass Du noch übst.

Nur wird das wenig helfen... nicht einmal ein Fahrschulauto bleibt heutzutage von Hupen etc. verschont