Ist 40kmh für Autobahn Auffahrt bzw Abfahrt zu schnell?

5 Antworten

Unterschiedliche Fahrzeuge können unterschiedlich gut um die Kurve fahren. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du einen flachen Sportwagen oder einen 3,5t Kastenwagen fährst! Außerdem gibt es unterschiedlich enge Kurven bei Auf- und Abfahrten. Und natürlich solltest du auch immer das Wetter im Blick haben, es kann ekelhaft werden wenn du um die Kurve fährst und dort liegt noch etwas Schnee...

Dementsprechend ist das Ganze rundsätzlich eine Einzelfallentscheidung. Und es liegt natürlich in deiner Verantwortung als Fahrer, immer so zu fahren dass es sicher ist.

Aber normalerweise (bei trockener Straße) sind auch die engsten Kurven auch mit Kastenwagen mit 40 km/h fahrbar. Musst eben ggf. das Lenkrad etwas fester greifen.

Ich bin 40 und in der Kurve total gerüttelt bei der Kurve. Mein Fahrlehrer meinte ich sei zu schnell.

Kann ja sein, dass du zu schnell warst. Blöd, wenn du das nicht selbst bemerkt hast...

Übrigens, das Bremspedal existiert auch dann, wenn du um die Kurve fährst. Da kannst du drauftreten.

Ich kann doch nicht 20kmh die Auffahrt fahren.

Manchmal kann man eben nicht schneller um diese Kurve fahren.

Danach kommt der Beschleunigungsstreifen. Den kann man auf ganzer Länge benutzen und das Auto geht auch nicht kaputt, wenn der Motor beim Gasgeben auch mal etwas lauter wird.

Das ist also kein Grund, direkt nach der Kurve mit 40 km/h nach links zu ziehen.

In aller Regel sind Autobahnaus- und -einfahrten auf 50 km/h ausgelegt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel - ich kenne welche, die kann man mit 90 km/h befahren, bei anderen sind maximal 40 km/h drin, letztere Exemplare sind aber auch meistens mit einem entsprechenden Tempolimit versehen.

Da es unendlich viele denkbare Konstellationen von Auf-/Abfahrten gibt, ist eine konkrete allgemein zu empfehlende Geschwindigkeitsangabe nicht möglich.

Ungeachtet möglicher vorhandener Verkehrszeichen gilt der überall gültige Grundsatz, dass die Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht und Wetterverhältnissen anzupassen ist.

Kommt drauf an...

In den meisten Fällen ist's, vor allem in der Auffahrt, deutlich zu langsam.

Warum solltest du denn nicht mit 20 km/h fahren können? Schließlich ist nicht jede Auffahrt gleich gebaut.

HugoHustensaft  03.06.2023, 06:36

20 km/h wären eine potenzielle Unfallgefahr für nachfolgende Fahrzeuge, man darf hier nicht ohne Not langsam fahren.