Motorradfahrer: Wie schnell fahrt ihr um eine "90-Grad-Kurve"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie eng der Scheitelpunkt der Kurve Ist.

Ich habe mit meiner 125er die Rasten schon schleifen lassen, der Vorderreifen ist mir so aber öfter weggerutscht, womöglich ist der Reifen für so Schräglagen zu schmal und die Maschine zu leicht. Mehr als 70KMh konnte ich bei einer doppelten ( rechts/links Abwechselnd) 90 Grad Kurve nicht erreichen

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf den Kurvenradius an.

da ich ne bobber fahr kann ich mich da nicht iwie reinlegen, entsprechend langsamer fahr ich rum. aber ich hab noch nie aufn tacho geachtet - macht des popometer...

Ich habe zwar kein Motorrad, sondern nur ein Moped, aber es kommt nicht nur auf den Winkel der Richtungsänderung an, sondern ebenso auf Kurvenradius, Bodenbeschaffenheit, Reifen, Witterung und so weiter. Manche 90°-Kurven kann ich wegen entsprechend günstiger Bedingungen mit voller Geschwindigkeit (soll heißen etwa 60 km/h) mit meinem Moped fahren, bei anderen Bedingungen können, zum Beispiel bei Glätte schon 10 km/h dafür entschieden zu viel sein.

Servus,

mit 300 Sachen natürlich...

Spaß bei Seite. Als ich noch einen Motorrad hatte bin ich immer mit 30-50 KM/H bei der "90 Grad Kurve" gefahren.

LG, Lin 💖