Warum kommt bei meiner Honda CBR 600 F weißer Rauch raus?

3 Antworten

Kopfdichtung kaputt - nicht mehr fahren, sondern Werkstatt aufsuchen

leojclaudius
Fragesteller

Moin Lachlan. Was hat die Rep. gekostet? Gruß, Leo

Lachlan  27.04.2020, 18:40
@leojclaudius

Keine Ahnung. Frag bei der Werkstatt nach und vielleicht noch alternativ bei einer freien Werkstatt. Heutige Preise kenne ich nicht.

Ich hatte das Problem mal bei meinem Opel Kadett vor sehr vielen Jahren und das passierte auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub. Der ADAC hat mich dann wieder zurücktransportiert. Und ein Opelmechaniker im Bekanntenkreis hat es rapariert und ich habe dabei viel über den Motor gelernt.

leojclaudius
Fragesteller

Ihr habt richtig gelegen, Danke! War die Kopfdichtung. Maschine heute verkauft.

Wie Parhalia würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen, oder schlimmer einen Riss im Motorblock.

Mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung abnehmen und innen in den Deckel rein schauen. Ist da brauner Schleim drin, weist das Auf Öl im Wasserkreislauf hin. Für beide Defekte eine recht einfache Diagnosemöglichkeit.

Wassergekühlt würde ich da mal grundlegend an ein Problem in der Kopfdichtung ve vermuten.