Wieso ruckelt mein Motorrad bei niedriger km/h Anzahl?

4 Antworten

Kraft + Kette =
Motorradketten sind allesamt nicht völlig gespannt, sondern haben einen kalkulierten Durchhang von Herstellerseite.

Wenn du fährst verändert sich dein Moped, und um es herunter zubrechen könnte man sagen, „es dehnt sich aus“. Dieses „ausdehnen“ spannt auch deine Kette!

Wenn du schaltest, wirken ja andere Kräfte. Der erste Gang ist ziemlich kräftig und entwickelt ein hohes Moment. Da du deine Drehzahl nicht immer 100% perfekt halten kannst, kommt es zu einem Schwanken.

Dein Moped dehnt sich und zieht sich wieder zusammen, minimal, genauso minimal wie sich damit deine Kette spannt und entspannt. Und wenn dieses spannen auf dein Ritzel geht, ist erstmal mehr Kraft auf der Kette als auf dem Hinterrad. Das Hinterrad das eigentlich läuft wird kurz blockiert weil es sich anpassen muss.

Dieses kurze blockieren ist dein verspürtes ruckeln! Deswegen fährt man auch nicht im ersten Gang durch die Gegend. Wenn’s zu langsam wird, reicht auch Rollen auf dem Schleifpunkt oder eben anhalten und ins Stop 'n' Go übergehen. Ansonsten in den zweiten Gang, dann dürfte alles wieder ruhig sein.

Wieso fährst du denn im ersten Gang durch die Stadt? Den Ersten nutzt man nur zum Anfahren oder im Stau.
Ist der Gang für die gefahrene Geschwindigkeit zu niedrig und du hältst das Gas nicht gleichmäßig , kann es zum Ruckeln kommen.

oliwan
Fragesteller

Hi, das mit durch die Stadt war nur das erste Beispiel welches mir eingefallen ist. Ich hätte auch genauso gut Stau nennen können.

WECoyote  06.11.2020, 15:21
@oliwan

Dann schalt schneller hoch oder finde dich mit dem Ruckeln ab.

🤔 ist bei mir auch so, der erste Gang ist halt "empfindlich". Es hilft mit leicht gezogener Kupplung zu fahren, oder im 2. Gang und dann halt die Geschwindigkeit durch Ein/Auskuppeln regulieren.

oliwan
Fragesteller

Okay, danke. Fährst du denn auch eine MT?

Minijobopa  06.11.2020, 15:09

Mit schleifender Kupplung fahren kann auf Dauer aber ganz schön teuer werden.

Man ruiniert sie damit nämlich.

pixxelgamer  21.11.2020, 20:16
@Minijobopa

Bei Standgas die Kupplung bei solchen Geschwindigkeiten leicht schleifen zu lassen (mach ich übrigens auch nur selten weil die ganze Zeit Kupplungshebel halten auch nervt) macht garantiert keinen extrem erhöhten Verschleiß. Der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Rad ist da nämlich äußerst gering, und es ist Standgas. Ich habe mein Motorrad schon ~15K km gefahren und der Kupplungspunkt hat sich nicht verändert und die Verschleißteile kosten glaub 70€ und da ich alles selbst machen könnte Ichs mir gut leisten :D

Aber natürlich bin ich kein Profi und jeder soll das machen was er für das beste hält und sich nicht komplett auf die Meinung eines fremden aus dem Internet verlassen.

Im ersten Gang fährt man nicht durch die Gegend, fährt damit nur an.

Ansonsten wenn du mit zu wenig Drehzahl, für den entsprechenden Gang, fährst ist das normal.