Tesla Heck ausbrechen?

5 Antworten

Möglich ja aber sehr unwahrscheinlich.

Die können ja jedes Rad einzeln steuern und ermöglichen so optimale Elektronische Gegenmaßnahmen, dass das eben nicht passiert. Aber auf bestimmten Strecken wird mans sicher mit extremen Manövern schaffen können besonders dann wenn man etwas nachhilft indem man auf den Hinterreifen weniger Gripp hat.

Beim normalen Fahren würde ich es aber für ziemlich unwahrscheinlich halten. Allerdings muss man sagen, dass das beim normalen Fahren mit ESP bereits für die meisten Autos gilt, also viele Videos in denen das Heck extrem ausbricht sind entweder Absicht, also ein fehlgeschlagener Driftversuch oder die entsprechenden Elektronischen Hilfen wurden abgeschalten.

Was den allgemeinen Fall betrifft so sind die Hilfen und auch die Fahrzeuge meist so ausgelegt, dass sie Untersteuern anstatt Übersteuern.

AndiNeedsHelp
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei Tesla gibts ja auch die Single Motor Version, bei der man dann ja einen Heckantrieb hat, wie siehts da aus?

PeterKremsner  30.04.2021, 21:15
@AndiNeedsHelp

Vermutlich ists leichter möglich, aber ich glaube dennoch nicht, dass man es bei einer normalen Fahrweise schafft.

Niggl1902  01.05.2021, 12:27
@PeterKremsner

Bei keinem auto (außer Porsche 917/30) schafft man das mit "normaler Fahrweise"

Sichere Autos neigen eher zum untersteuern als übersteuern. Das wird erreicht durch Frontantrieb oder Allradantrieb.

Salue

Heute ist bei allen Autos eine Antischlupf- und ein Stabilitätsprogramm serienmässig verbaut. Solche System verhindern das Druchdrehen der Räder und stabilisieren das Auto beim Ausbrechen.

Solche Systeme lassen sich teilweise oder komplett ausschalten, weil dies für bestimmte Arbeiten in der Werkstatt nötig ist.

Sind die Systeme eingeschaltet, ist dies auch bei neueren Auto, ob Allrad oder Heckantrieb, schlicht nicht mehr möglich.

Tellensohn

Das ist auch bei einem Tesla möglich, wenn du die ganzen elektronischen Helferlein ausgeschaltet hast musst du sogar richtig arbeiten am Lenkrad...