Wieso übersteuert ein Fahrzeug mit Allrad?

4 Antworten

Das ist eben so, da hat wohl die Differenzialsperre reingeschmissen

Wenn die Räder der hinteren Achse die Haftung verlieren, bricht der Wagen aus.

Allrad kann das bei entsprechender Fahrweise nicht verhindern, kann aber dafür sorgen, dass der Wagen schneller wieder stabilisiert wird.

Die Räder haben eine begrenzte Haftung, wenn diese gerade noch ausreicht, den Wagen in der Spur zu halten und es kommen noch Antriebskräfte dazu (Gas geben), ist die Haftungsgrenze überschritten und der Wagen bricht aus.

Völlig normal. Die Hinterachse ist mit weniger Gewicht belastet. Desweiteren ist ein Fahrzeug das Übersteuert leichter zu fangen als eines was untersteuert

Ich hab zwar mal gesehen, das man das Ausbrechen schon stark provozieren muss bei Allrad Fahrzeugen, doch das es so schnell geht wundert mich irgendwie.

Dem würde ich glatt widersprechen - wenn ein Auto untersteuert, drehe ich etwas mehr am Lenkrad, ein ausbrechendes Heck einzufangen ist hohe Kunst ( zumindest ohne entsprechende Assistenzsysteme).

@Einzelfahrer

Wenn du beim Untersteuern lenkst, dann rutscht du noch weiter ins Untersteuern außer du machst die Lenkung auf. Aber dann geht's genauso geradeaus weiter als wie wenn du nichts gemacht hättest

@DerBayer80

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, aber Du hast wahrscheinlich andere gemacht.