Auto stecken geblieben. Hohe Drehzahlen, schädlich?

4 Antworten

Das esp ist nur dafür da, dass die Räder nicht unterschiedlich schnell drehen. Das soll zum Beispiel ein wegrutschen verhindern.

Normalerweise ist eine langsamere Drehzahl am hang besser, die hohe Drehzahl verstärkt nur das durchdrehen. Ne hohe Drehzahl sollte eigentlich nicht schädlich sein.

Noch zur Anmerkung. Schon echt traurig, dass sowas heutzutage als suv bezeichnet wird.

Robinx
Fragesteller

Ja echt. Das Auto gehört meiner Mutter. Es ist teilweise so schlimm mit dem Ding. Hasse das Auto. Bezüglich Esp und Gänge. Das Auto hat mich zum stehen gebracht. Hatte nicht das Gefühl, das die Räder durchdrehen. Gänge kannst du nur zwischen 2 wählen in meiner Situation, 1,2. Ich fahre diesen Teil eh nicht mehr mit Automatik. Er hat während ich wieder mich bewegte, hochgeschalteten. Dies bezüglich bin ich wieder stecken geblieben. Frage noch zum Turbolader und Reifen, weist du dazu was?

AvatarAang1  15.01.2021, 03:13
@Robinx

Also der turbo sollte auch was aushalten könne. Hochschalten ist eh gift. Wobei man sagen muss, dass bergauf der Frontantrieb besser ist als heckantrieb.

Reifen dürften groß davon auch nicht betroffen sein. Schließlich war das Auf einer rutschigen Oberfläche. Also wenig Reibung

Robinx
Fragesteller
@AvatarAang1

Also kann ich den Motor abstellen. Wird er nicht zu heiss? Bildet nicht hitzestau?

AvatarAang1  15.01.2021, 03:20
@Robinx

Nö. Die Autos sind so gebaut, dass sie sich entlüften wenn etwas zu heiß ist.

Der turbo ist außerdem direkt an der Abgasanlage angeschlossen

ronnyarmin  15.01.2021, 03:48
@AvatarAang1
Wobei man sagen muss, dass bergauf der Frontantrieb besser ist als heckantrieb.

Das ist was ganz Neues. Beim berhgauf Fahren werden bekanntlich die Vorderräder entlastet. Inwiefern man damit besser einen rutschigen Berg hochkommt, müßtest du erklären.

ronnyarmin  15.01.2021, 03:52
@AvatarAang1
Die Autos sind so gebaut, dass sie sich entlüften wenn etwas zu heiß ist.

Wo soll aus einem Auto die Luft rausgehen?

Der turbo ist außerdem direkt an der Abgasanlage angeschlossen

Und wird entsprechend heiß, wenn viel Gas gegeben wird. In Verbindung mit der geringen Geschwindigkeit ist das keine gute Kombination. Bekanntlich sollte man einen heißen Motor nicht direkt abstellen, damit das heiße Öl, mit dem der Turbolader geschmiert wird, nicht durch den Hitzestau in den Bohrungen verkokt.

Robinx
Fragesteller
@ronnyarmin

okei, danke. Hatte echt die vermutung

AvatarAang1  15.01.2021, 12:15
@ronnyarmin

Ich kenne es eben anders herum. Der motor drückt ja auf die Front. Denke auch nicht, dass der Berg so steil ist, dass mehr Gewicht auf die Hinterachse verlagert wird.

Ich meinte auch eher wegen dem rutschen.

Da er vorne angetrieben wird, kann er von hinten nicht schieben und das Auto hinten wegdrücken.

Zum anderen kommentar.

Der Lüfter kühlt das ganze System.

Klar logisch, dass man den Motor angestellt etwas abkühlen lässt

AvatarAang1  15.01.2021, 12:17
@ronnyarmin

Ich gebe zu, dass ich manches vielleicht etwas unverständlich formuliert habe

Es ist eine Belastung ja aber der Motor ist auch nicht aus Zucker...also da geht schon was...^^ Dat kann er ab..^^

Ich mag diese ganzen Systeme nicht, ohne geht es viel besser und macht mehr Spaß... :-D

Robinx
Fragesteller

😉. Zum driften oder Sound am besten. Hat das es dann aber auch was mit dem Abs zu tun?

Mystika1245  15.01.2021, 03:13
@Robinx

Ich bin in einer Zeit groß geworden, wo es keine Assistenten gab, da gab es nur Hubraum, Handbremse und Gas und das war geil.... xD Das macht richtig Spaß aber diese ganze elektronische Kacke, von heute ist einfach lame... xD

AvatarAang1  15.01.2021, 03:16
@Robinx

Abs kommt nur beim bremsen zum Einsatz. Vielleicht hast du Schonmal ein leichtes ruckeln beim bremsen verspürt.

Da geht's nur darum, dass die Räder nicht komplett blockieren und du noch lenken kannst

Robinx
Fragesteller
@AvatarAang1

Sie werden also Blockieren wenn das Esp abgestellt ist.

sagen wirs mal so wenn du die nummer nicht mit schleifender kupplung vollzogen hast, dürften die reifen darunter am meisten gelitten haben. wenn der motor warm war, hat er diese kurzzeitige orige schon relaitv klaglos überstanden.

lg, anna

PS: man kann autos auch kaputt schonen!

Das ESP kann schon sehr stark eingreifen wenn die reifen keinen Grip haben

Und Motoren hallten das aus

Aber man darf es halt nicht zu lange machen also dauerhaft

Woher ich das weiß:Hobby