Motordrehzahl beim Start..?

3 Antworten

Der Drehzahlmesser muß ja erst mit Strom versorgt werden bzw. die Drehzahl messen. Je nach Auto kann da schon mal ne halbe Sekunde dauern.

Ohne Drehzahl läuft natürlich auch kein Motor.

Nonameguzzi  07.10.2018, 23:07

Nunja.... für den Strom gibts ne Batterie und die Drehzahl muss gemessen werden damit überhaupt eine Zündung stattfindet ab der 1. Zündung ist also auch ein verwertbares Drehzahlsignal da.

KraichgauerJung  07.10.2018, 23:12
@Nonameguzzi

Ich fuhr schon verschiedene Autos, bei manchen geht die Nadel nach dem zünden grundsätzlich erstmal auf "roter Bereich" um sich dann bei der realen Drehzahl und Geschwindigkeit einzupendeln, andere haben eine "Zeitverzögerung".

die Drehzahl muss gemessen werden damit überhaupt eine Zündung stattfindet

Hä?

Das Einspritzen von Benzin hat doch nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun (früher hatten Autos überhaupt keinen Drehzahlmesser).

Ist wohl eher ein Fehler in der Steuerung der Elektrik

Nonameguzzi  07.10.2018, 23:15
@KraichgauerJung

Es geht wohl um einen Seat Leon da waren die Zeiten der Mechanischen Zündverteiler schon ne weile rum ;)

Wir wissen ja beim Durchdrehen missst der KW und NW drehzahlgeber mit den Bezugsmarkengebern die Motorstellung aus das MSG verwertet das alles (erkennt dabei auch die Drehzahl) entsprechend wid nach erfolgter einspritzung auch die Primärseite der Zündspule bestromt...

Zudem ist die Kraftstoffpumpe auch Drehzahlabhängig um im falle eines Unfalls (fehlendes Drehzahlsignal) sofort zu unterbrechen.

kann verschiedene Gründe haben..... evt ne Fehlfunktion vom Drehzahlmesser bzw dem Kombiinstrument

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Man müsste den Motorlauf hören/fühlen um zu entscheiden ob tatsächlich ein defekt unter der Motorhaube vorliegt oder der Drehzahlmesser seine besten Tage hinter sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung