Kaufentscheidung VW Passat vs. Mazda 6?

6 Antworten

Also ich muss ganz ehrlich sagen, der Passat ist nicht mehr der Volkswagen, der er mal war.

Schlichtweg für das was er bietet zu teuer. mit dem Mazda fährst du sprichwörtlich günstiger.

lg, Anna

Das schwammige fahren liegt am Reifen. Der Conti ist extrem Comfort betont ausgelegt.

Unterms Strich ist der Mazda das bessere Auto.

Beim Passat ist der Allrad auch nur ein Zukaufteil von Haldex und nicht besonders gut. (Hab den selben Allrad im T6)

FragenAlex2
Fragesteller

Danke.

Könntest du mir bitte einen besseren Winterreifen nennen? Will das Problem in Zukunft gern vermeiden.
Dachte bei Conti kann ich nichts falsch machen… falsch gedacht 😅

Kaufentscheidung VW Passat vs. Mazda 6?

Im Zweifelsfalle immer das japanische Produkt, ganz besonders dann, wenn das Fahrzeug, wie hier, länger genutzt werden soll. Davon abgesehen handelt es sich beim 2.0 BITDI um eine konstruktive Baustelle mit etlichen Fehlerquellen, da spielt der Kunde den Betatester, wie leider nicht selten bei VW (Stichwort: Die ersten TSI-Motoren).

Woher ich das weiß:Recherche

Definitiv keinen VW!

Wenn du richtigen und vor allem guten Allradantrieb willst hol dir einen Subaru Levorg (gibt's auch mit 300 PS aber nur als Import aus England oder Japan, ansonsten 150 PS Benziner egal welche Version, der Allrad ist der beste auf dem Markt) oder einen 3er BMW Touring mit XDrive (mit deutlich zuverlässigeren Motoren, der besseren Automatik und richtigem Allrad, nicht so nem Hang-on 💩 wie beim Passat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
communicator9  18.04.2022, 06:52

Das Allradsystem des 3-er BMW (XDrive) arbeitet genauso wie das 4-Motion System im VW (mit elektronisch gesteuerter Lammellenkupplung)

RefaUlm  18.04.2022, 06:58
@communicator9

Jo, bloß im Gegensatz zum frontlastigen 4Motion Mist ist das XDrive System ein Hinterradantrieb mit zugeschalteter Vorderachse.

Wesentlich dynamischer und an jeder Achse mit einem Differential versehen 😉

RefaUlm  18.04.2022, 07:28
@communicator9

Jop, bloß ist das Diff an der HA beim 4Motion nur dazu da, beim anfahren zu helfen, ab 25 km/h ist diese inaktiv, deshalb ist dieses Konzept im Vergleich zur Konkurrenz einfach nur Mist 🤷‍♂️

communicator9  18.04.2022, 07:30
@RefaUlm

Kann ich mir nicht vorstellen, wie willst du da schnelle Kurven fahren ohne dass es dir die Reifen runterradiert?

RefaUlm  18.04.2022, 07:34
@communicator9

VWs verwenden dafür das ESP, das ein Diff vorgaukelt, an sich wird die Kraft aber nicht umgelenkt sondern nur das kurveninnere Rad gebremst.

Ändert nichts daran, das solche VWs dann bei sportlicher Fahrweise oder gar Rennstreckeneinsatz ein Sägezahnmuster auf den Vorderrädern haben, ist beim Golf R, Passat R oder zb dem Audi TT oftmals der Fall! 🤷‍♂️

Deswegen sag ich ja, 4Motion ist Müll

communicator9  18.04.2022, 07:46
@RefaUlm

Naja so schlecht ist das nun auch wieder nicht, ich glaub kaum dass der TE das Fahrzeug auf der Rennstrecke fahren will. Ich war jahrelang mit dem 4 Motion Passat beruflich unterwegs, auch viel in den Bergen im Schnee in der Schweiz und Österreich und bin überall hingekommen wo ich hinwollte.

Hatte auch mal einen Subaru Legacy, der Allrad war geil, aber der Rost hat die Liebe schnell zerstört.

Winkler123  18.04.2022, 07:07

@ Refa ...Der Subaru ist nicht unter den Optionen...

RefaUlm  18.04.2022, 07:14
@Winkler123

Jop, sollte man aber in Betracht ziehen, vor allem wenn man einen guten, in dem fall den besten, Allrad haben will.

Der Subaru kommt noch bei Witterungsverhältnissen weiter, da sind sämtliche Kisten mit frontlastigem Hang-on Allrad lange liegen geblieben 😁

Over9000IQ  18.04.2022, 08:26

Na du kennst dich aber aus mit BMW XDrive.

Ich würde den VW nehmen.

Der Passat war und ist ein sehr gutes Auto (ich habe schon alle Modelle der letzten 20 Jahre als Firmanwagen gefahren).

Der TDI Motor ist leistungsstark, leise und zuverlässig, der Allrad funktionier für einen nicht permanenten sehr gut.

Fahrwerk ist sehr gut wenn man das DCC hat, besonders bei 18" und 19" Bereifung.

Die Verarbeitung ist sehr gut und die Materialien im Innenraum wirken hochwertig.

Der Mehrpreis zum Mazda ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Das einzige was mich an VW entäuscht hat war die Dieselaffäre und wie mit betroffenen diesbezüglich umgegangen wurde, deshalb fahre ich jetzt BMW.