Welche Gebrauchtwagen in Bereich Mittelklasse würd ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

VW Passat 2.0 2004 25%
Toyota Avensis 1.8 VVT-i,2.0 D-4 VVT-i 2004 25%
Honda Acord 2.0 2003 14%
Mazda 6 2.0 2003 14%
BMW 318i, 320i 2003 11%
Mercedes-Benz C 200 2003 7%
Audi A4 2.0 Motor gleich von dem Oberen 4%

11 Antworten

Mazda 6 2.0 2003

Klammern wir erst mal aus: Der Audi A4 ist gut, aber er hat als Automatik in diesen Baujahren die fürchterlich defektanfällige Multitronic. Die BMW E46 Modelle sind im Alter relativ unzuverlässig dank jeder Menge Kleinkram im Elektrobereich und der 318er Vierzylinder hat VANOS-Probleme zuhauf, der Mercedes C200 Kompressor (W203) hat als 2003er Modell mehr oder weniger starke Rostprobleme und den nervigen M271 Motor mit anfälliger Steuerkette. Der Honda Accord ist inzwischen doch sehr selten geworden mit teurer Ersatzteilversorgung, der Toyota ist oft sehr teuer und auch hier kosten Ersatzteile viel Geld. Einen "Rentner-Avensis" mit 1,8-Liter Ottomotor kann man zwar empfehlen, aber es wird nicht einfach sein, so was zu finden - das waren schon 2004 meist Dieselkombis und die wurden verranzt.

Besser ist der VW-Passat 3BG, der 2004 am Ende seiner Produktionszeit stand und nach acht Jahren sehr ausgereift war. In der Unterhaltung dürfte er der Günstigste sein, die Stufenheck-Limousine ist oft als gepflegtes Rentnerauto zu finden. Rost spielt eine eher untergeordnete Rolle, die Ausstattung ist meist üppig, das Platzangebot erstklassig. Die Automatikgetriebe sind allerdings nicht die Besten. Eigentlich ist der Passat auch nur zweite Wahl, weil die typischen VW-Krankheiten auch hier durchschlagen (Zahnriemen, Fahrwerk, Verarbeitungsmängel, Zuliefererteile aller Art).

Der Mazda 6 ist eigentlich der Beste aus deiner Liste. Wenn du einen wirklich Guten ohne Rostbefall findet (die gibt es), ist der sehr zuverlässige, bis auf den Rost äußerst solide Mazda 6 wahrscheinlich der beste Wagen deiner Auflistung - es lohnt sich wirklich, nach einem Mazda 6 zu schauen, da ist auch das Automatikgetriebe gut. Sicher ist ein gepflegter Mazda 6 ein sehr gutes Auto - der läuft ohne Ende, ist super verarbeitet und geräumig. Informiere dich mal nach einer guten Limousine ohne Rostprobleme.

Weiterhin vermisse ich aber den Ford Mondeo Mk3, der mit 110 oder 125 PS sehr empfehlenswert ist und ab Baujahr 2004 sehr ausgereift war, vorige Baujahre rosten gern und hatten diverse Kinderkrankheiten. Der Mondeo ist in der Summe aller Eigenschaften sicher das qualitativ und technisch gesehen beste Auto, das man in der Klasse aus den Baujahren und gemessen am Preis bekommt. Platzangebot und Komfort sind vergleichbar mit dem Passat, einzig die Automatikgetriebe sind Mist. Opel Vectra ... kann man auch machen. Ist gut, aber nicht ganz so gut wie der Mondeo. Dafür kein Roster; den 2,2-Liter-Motor würde ich wegen der Steuerkettenprobleme nicht empfehlen. Wie wäre es denn mit dem Opel Signum?

Toyota Avensis 1.8 VVT-i,2.0 D-4 VVT-i 2004

Toyota würde ICH persönlich nehmen

Design ist okay, sieht aber wenigstens noch Frisch aus

Die Technik im Toyota, darüber müssen wir nicht reden, top

Honda Acord 2.0 2003

mit nem honda oder nem toyota kannst eigentlich nix falsch machen. sind beide sehr zuverlässig und dauerhaft.

Honda Acord 2.0 2003

Adnan Farhat Autohandel in Hamburg (mobile.de)

...oder Opel Vectra???

Das ist mein Alter. Viele Neuteile teils unter einem Jahr alt. Tempomat/Parkpilot nachgerüstet, Auspuff neu, 4 Ganzjahresreifen Hankook, Ventildeckeldichtung, hintere Federn neu, Inspektion etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VW Passat 2.0 2004

Der Passat ist quasi unkaputtbar, hat aber mehr Platz als der A4. Der A4 ist zwar qualitativ das bessere Auto, aber alles bei Audi ist einfach teuerer.

Wenn ich mich entscheiden sollte, dann für das Auto mit dem günstigeren Unterhalt. Besonders, weil Du den Wagen nur im Winter fahren willst.