Warum gibt es fast keine schönen Autos mehr?

9 Antworten

Weil es zum einen zu teuer ist ein Mittelklassefahrzeug mit Kanten und allem zu entwickeln, welches auch den Regularien entspricht und zum anderen viele um Kosten zu sparen die eigenen Entwicklungen mit anderen Marken teilen, besonders im Mittelklassebereich und darunter. Gibt aber anscheinend auch bald die Toyota SUPRA, welche kurz vor Oberklasse steht in Indien als vergleichsweise günstiger Suzuki verkauft werden soll.

Es gibt kaum noch schöne Autos, weil sich Ansichten und Prioritäten ändern, ähnlich wie es auch kaum noch schöne Gebäude gibt.

Das ist teilweise Ansichtssache. Ich mag Oldtimer mit runden Formen und fand schon in den 1980er Jahren, dass es immer weniger schöne Autos gibt.

Was ich aber gar nicht verstehe: müsste doch eine Marktnische für alles geben?

Warum kann es nicht wenigstens einige mega teure Sondermodelle geben?

Davon könnte auch ein bisschne für den Massenmarkt wiederverwendet werden, so wie früher: Sportwagen -> Opel GT -> Opel Manta.

Aber der Geschmack ändert sich scheinbar.

Praktische Gründe mag es auch haben, aber was ist praktisch an Monstern wie Porsche Cayenne? Gar nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stimmt, allerdings habe ich das Gefühl, ein paar Autohersteller finden langsam wieder zum alten Aussehen der Autos zurück. Ich bin zum Beispiel ein großer Fan vom Ford Mustang aus 1968, von 1970 - etwa 2010 finde ich sie total hässlich, dennoch freue ich mich jetzt schon wieder auf den Neuen, der 2024 rauskommt, dessen Design finde ich eigentlich ganz gut.

Zum vergleich:

Ford Mustang V8 Coupe '68 (finde ich toll)

Bild zum Beitrag

1985 Ford Mustang GT 5 - 0 (finde ich ziemlich hässlich)

Bild zum Beitrag

2004 Ford Mustang Convertible (finde ich auch sehr schlecht)

Bild zum Beitrag

Ford Mustang GT aus 2024 (finde ich wieder etwas besser)

Bild zum Beitrag

Also ich habe Hoffnung, dass es wieder etwas voran geht, mit den Autos. Natürlich muss man bedenken, dass alle Menschen einen unterschiedlichen Geschmack haben, was Autos angeht.

 - (Auto, KFZ, Motor)  - (Auto, KFZ, Motor)  - (Auto, KFZ, Motor)  - (Auto, KFZ, Motor)
RealSteel666
Fragesteller

Ja aber wenn man sich den EMustang anschaut, war es wohl bloß ein kurzer Geistesblitz.

Der neu Gt erinnert mich irgendwie an ein Camaro und ein Audi R8

Das hat wohl mehrere gründe, zum einen wird alles nur noch in China und so hergestellt, wahrscheinlich sogar im gleichen Betrieb. Dadurch sieht jedes auto aus wie das andere, weil es einfach in Form gepreste Massenware ist. Ich weiß nicht genau welches Modell aber bei VW und Audi gibt es einen wo nur der Kühlergrill anders ist. Die Designer haben wahrscheinlich zu viel Alkohol mit Methanol getrunken und sind Blind geworden. Anders kann ich mir solche geschmacks Verirrungen nicht erklären, es ist einfach nur noch rund gelutsch. Es gibt keine schönen Formen, Proportionen, Kurven und charakter gebende Kanten mehr. Die Autos haben weder ein Charakter noch ein Alleinstellungs Merkmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

@Ontario: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karosserieform, zB die kastenartige Vorderfront eines SUV weniger Verbrauch bringen soll als eine flache, schnittige Schnauze, zB à-la E-Type, alter 911er oder der Göttin (die ich früher fuhr). Natürlich haben diese Autos mehr verbraucht, was aber wohl kaum an der Schnauze lag.