Wieso sind die Vorderbeleuchtung von modernen Autos so hell, das es abends bzw. nachts mehr blendet als bei älteren Autos - Ich empfinde das Licht aggressiv?

6 Antworten

Ja das ist teilweise furchtbar. Neben der aufdringlichen Lichtfarbe ist es wohl tatsächlich oft auch einfach eine falsche Einstellung der Scheinwerfer.

https://www.tz.de/auto/scheinwerfer-oft-mangelhaft-oder-falsch-eingestellt-zr-13235649.html

Kleosa
Fragesteller

Ist genauso wenn das Auto mit der Schnauze über den Berg fährt, wird des trotzdem beim Gegenverkehr etc. nicht herunterreguliert, so bekommt man bei größeren Huckeln/ Hügeln oder bei Berghöhe die volle Ladung Licht ab, die sonst nach untern strahlt.

FresherKnilch  24.07.2021, 11:53
@Kleosa

Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Oder eben in langgestreckten S-Kurven. Der Blender strahlt das eine Fahrzeug voll an, weil dessen Scheinwerfer grad nicht direkt auf ihn gerichtet sind. Also regelt da auch nichts runter.

PWolff  03.06.2022, 16:34

Und das sind auch nur die Fahrzeuge, die auf freiwilliger Basis überprüft wurden - vor ein paar Jahren hab ich mal nachgezählt (dreistelliger Bereich) - da hatte jeder fünfte PKW die Scheinwerfer so hoch eingestellt, dass mir das Blenden weh tat. Im Artikel steht was von jedem zwölften.

Die gemessene Leuchtkraft (Lumen) ist in etwa die gleiche.

Allerdings blendet mich das Weiß- bläuliche Licht mehr, als das gelbliche Halogenlicht der älteren Autos.

Das stimmt. Das liegt an der Lichtfarbe. Ältere Autos sind "wärmer". Angeblich würden diese Lichter nicht blenden. Man hatte das geprüft und die Lichtstärke gemessen. Das mag alles stimmen, wenn man es auf reine Zahlen reduziert, es blendet aber trotzdem und kann in den Augen richtig schmerzen. Ich gebe Dir recht, mich stört das auch.

Erfinderisch  24.07.2021, 11:44

Richtig, alles was neu ist muss nicht unbedingt gut sein. Es geht ja nur ums Geschäft (:<)!

Nonameguzzi  24.07.2021, 11:46
@Erfinderisch

Schonmal ein Auto mit so hellen Scheinwerfern Nachts gefahren? Das neue ist schon viel viel viel besser.

bnutzinger  24.07.2021, 11:47
@Erfinderisch

Naja, für den Käufer ist es gut.
Bessere Sicht ist schon was feines und der Unterschied zwischen einem modernen LED-Licht und einer alten Halogenlampe ist schon gewaltig.

tanteerna68  24.07.2021, 11:56
@Nonameguzzi

Ja, das habe ich und es ist auch alles besser für den Fahrer dieses Autos ausgeleuchtet. Aber das ist eine asoziale Haltung, denn das Licht ist nur für den Fahrer von Vorteil, es stört alle anderen. Das ist die Definition von "asozial".

Im Verkehr geht es aber ums miteinander. Nur so kann der Verkehr richtig funktionieren. Aber wie man in den letzten Jahren mitbekommen hat, ist das gar nicht mehr das Ansinnen vieler Autofahrer. Angefangen von SUV, die versuchen auf Autobahnen auf der linken Spur zu fahren, obwohl da nur 2 Meter Platz ist. Stattdessen wird die Spur so lange blockiert, bis der LKW auf der rechten Spur mal Platz macht. Im Allgemeinen stehlen SUVs die Sicht für andere, sind inkompatibel bei Unfällen usw. Man sieht an diesem Beispiel, dass die Autoindustrie diese negative und asoziale Entwicklung antreibt.

Aber auch die Fahrer haben das miteinander nicht verstanden. Wenn ich an all die Idioten denke, die es nicht schaffen den Blinker zu benutzen....

Das Licht ist nur ein Teil von vielen Dingen, die das miteinander im Straßenverkehr behindern. Schade, dass sich das so entwickelt. :-(

Erfinderisch  24.07.2021, 11:57
@bnutzinger

Klar, der Unterschied ist gewaltig. Musste nachts häufiger den Rückspiegel nach unten senken, damit meine Augen nicht so geblendet werden.

Erfinderisch  24.07.2021, 12:03
@tanteerna68

Ja, sehr schade, dass sich das so entwickelt. Und alle reden vom Klimaschutz! Selbst die Wildtiere in den Wäldern werden durch dieses grelle Licht irritiert (:<)!

Vielleicht sollte man da einmal beim ADAC vorsprechen. Die haben doch einen ausgewogenen Pool von Anwälten.

Liebe Grüße

Erfinderisch  24.07.2021, 12:17
@tanteerna68

Ja, das Licht ist nur ein Teil von vielen Dingen. Ich habe neulich gelesen, dass 80.000 Caravane neu zugelassen wurden, die demnächst die Autobahnen ausleuchten und die Autobahnen noch mehr verstopfen!

Liebe Grüße

Weil sie Hellersind. Zum Teil 4 bis 8 Fach so hell wie die alten Gelblichen Scheinwerfer ;)

Damit sieht man halt einfach mehr. Bis vor kurzem hatte ich auch ein Auto mit den alten Hallogen Scheinwerfern aber jetzt hab ich eines mit Xenon und es macht schon Welten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Gafjkvh  09.02.2023, 16:19

Manche sehen mehr damit und manche weniger.

Das geht nicht nur dir so. Prinzipiell ist das Licht von Xenon Brennern oder LED-Scheinwerfern eben heller und hat auch einen etwas anderen Frequenzbereich. Das gelbliche Licht der H4 Scheinwerfer und H7 Scheinwerfer ist eindeutig angenehmer für das Auge. Der Schwerpunkt wird heute aber auf Reichweite gelegt. Andererseits gibt es dafür den neuen Matrix Scheinwerfer, die ein entgegenkommendes Fahrzeug aus dem beleuchtungs Bereich ausnehmen können. Ich finde das aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Kleosa
Fragesteller

Da steckt doch bestimmt das Brillen-Kartell dahinter (Fielmann und Konsorten), damit diese mehr Brillen veräußern können. Da das Auge davon Schaden tragen kann, ich fahre doch außer dem nicht mit Sonnenbrille. Doppelvermarktung ;D