Gibt es Blitzer aus fahrenden Autos?

6 Antworten

Darüber habe ich auch immer schon mal nachgedacht – halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, sonst hätte man das schon mal differenzierter irgendwo gelesen. Und was hier schon angeführt wurde – da sind für die stationären Anlagen viel zu differenzierte Vorgaben mit Winkeln zur Fahrbahn, Entfernungen etc. PP vorgegeben, das kann eine mobile, fahrende Anlage gar nicht erfüllen. Solche Messungen wären garantiert nicht gerichtsfest.

Ich kenne deinen Gedankengang grundsätzlich, dass man irgendwo was rot aufleuchten sieht und dann überlegt, ob da was war – aber ganz häufig sind es heutzutage einfach Rücklichter, die ja auch ganz häufig eigentlich etwas überdimensioniert hell aufleuchten und blenden…

ChenMiau
Fragesteller

Ja wir waren mehrere im Auto und denken, dass es nicht das Rücklicht war. Aber wie du sagst, es ist vermutlich sehr schwierig den Blitzer bei der Fahrt richtig auszurichten (deshalb Nutzt die Polizei ja auch Videos dafür). Außerdem war das ein recht alter VW Bus, das würde meiner Meinung nach nicht zu so einer teuren und neuen Technologie passen

WeiSte  06.09.2021, 08:16

Es gab oder gibt so was. (Siehe meine Antwort.)

Es gab vor Jahren tatsächlich Radarkontrollen aus dem Fahrzeugheck eines fahrenden Autos.

Und damit meine ich NICHT die Videoaufzeichnungen, wie z.B. Provida, sondern tatsächlich einen "Blitzer" aus dem fahrenden Auto.

Das System nannte sich Moving Radar.

Das ist aber schon geschätzte 25 Jahre her, als das bei uns eingesetzt wurde. (Bei uns war das noch in einem Opel Omega A Caravan montiert, mal zur Einschätzung, wann das war.)

Ob es davon Nachfolger gibt, bzw. ob das sogar wirklich noch irgendwo verwendet wird, weiß ich leider nicht.

Ausschließen will ich es aber nicht, dass so was heute noch existiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mobile Anlagen blitzen nicht sondern machen Videos. Das sind sog. Provida-Fahrzeuge. Allerdings sind die in den meisten Fällen Rasern auf der Autobahn auf der Schliche!

WeiSte  06.09.2021, 08:13

Es gab mindestens früher bei mir auf der Dienststelle auch Radarmessungen aus dem fahrenden Auto. Das System nannte sich Moving Radar und war ein fahrender "Blitzer", kein Provida Fahrzeug. Provida, bzw. den Vorgänger Vascar, hatten wir parallel dazu auch.

Ob es so was heute noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Verbreitet ist heute nur noch Provida, das stimmt, allerdings definitiv nicht nur auf der Autobahn, sondern u.a. sogar im Stadtgebiet auf den Ausfallstraßen.

Soweit ich weiß sind alle Blitzer Stationär. Die müssen akribisch genau ausgerichtet werden, das dürfte während der Fahrt nicht gehen. Es gibt noch Polizeiautos, die einen Filmen und dabei die Geschwindigkeit ermitteln können, aber auch da blitzt es nicht.

Angaben ohne Gewähr.

In der Regel eher unwahrscheinlich , daß die Kontrollinstanzen wegen Dir Privatpopel so einen Aufwand treiben , aber auffällig genommen ist im Gevatter Zufall auch dort .

Auch getarnt in einem "neutralen Fahrzeug" sind es durchaus allgemeinverbindliche Verkehrsüberwachungsarbeiten seitens der Behörden .