Blendet das Abblendlicht den Gegenverkehr?

6 Antworten

Hallo memo714375

Wenn es richtig eingestellt ist blendet es den Gegenverkehr nicht. Viele Autos haben im Innenraum einen Knopf mit dem man das Abblendlicht, je nach Beladung, einstellen kann.

Wenn du an einer dunklen Stelle parkst kannst du überprüfen wie weit das Abblendlicht leuchtet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise blendet das Abblendlicht den Gegenverkehr nicht.

Es kann den Gegenverkehr blenden, wenn

- die Scheinwerfer falsch eingestellt sind

- wenn du über eine Kuppe fährst und in dem Moment den Gegenverkehr anleuchtest, weil das andere Fahrzeug dann in einem ganz ungünstigen Winkel von deinem Licht getroffen wird.

Moin,

wenn die Scheinwerfer nicht richtig justiert sind, kann es zur Blendung des Gegenverkehrs kommen. Im Normalfall sollte es nicht Blenden.

Momenten läuft in den Werkstätten wieder die Aktion "Licht" zum prüfen der Lichtanlage.

MfG

Nein, nur Fernlicht blendet!

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, blendet da natürlich nichts

AlterHaudegen75  26.10.2021, 20:49

So hätte ich auch geantwortet..... Wenn alles richtig und optimal Eingestellt ist blendet auch nichts. Allerdings merke ich das ich bei einigen Scheinwerfertypen von neuen Fahrzeugen vom Lichtbild her so meine Schwierigkeiten habe wenn die mir entgegen kommen.

Knaubba  26.10.2021, 20:58
@AlterHaudegen75

Mach mal blenden die Abblendlichter auch, wenn die Leuchtmittel nicht richtig montiert sind d.h. die Leuchtmittel entweder verdreht oder schräg in der Aufnahme sitzen

verreisterNutzer  26.10.2021, 21:25
@AlterHaudegen75

Teilweise tun mir die modernen LEDs in den Augen weh, manchmal auch schon das Tagfahrlicht ! Ich find das ätzend !!

AlterHaudegen75  26.10.2021, 21:30
@verreisterNutzer

Genau das meine ich. Ich stand mal vor längerer Zeit Nachts an der Ampel hinter einem der diese neuen breiten LED - Rückleuchten hatte. Als ich direkt hinter dem war und er auf die Bremse gelatscht ist hätte ich beinahe meine Sonnenbrille aufgesetzt. Von der Sichtbarkeit sind die garantiert gut, aber wenn man direkt dahinter steht sind die fies... Nicht schön....

verreisterNutzer  26.10.2021, 21:33
@AlterHaudegen75

Yoa, wenn der Vordermann auf die Bremse geht, sind die Flutlicht - LEDs teilweise wie ein Schlag in die Fre*sse. Sowas hat imho mit Verkehrssicherheit wenig zu tun ...