Warum kann man das Fernlicht nur beim Abblendlicht anmachen?

5 Antworten

Also bei unserem Auto ist das nicht so. Für die Lichthupe musst du ja auch kein Abblendlicht anhaben.

Ich denke mal mit der praktischen Autoprüfung meinst du den Führerschein oder?  Da brauchst du nämlich keine Angst zu haben. Die Fragen, die dir dein Prüfer stellt können dir nicht den Führerschein nehmen (wenn du auch gut gefahren bist). Ich habe auch eine Frage nicht beantworten können und er hat mir gleich danach die Hand gereicht und mir gratuliert.

Viel Erfolg :)

Franz577  22.03.2016, 10:38

Die Lichthupe kann man bei jedem Auto auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht betätigen. Aber man kann das Fernlicht nicht dauerhaft einschalten, wenn das Abblendlicht aus ist, darum ging es ja.

Du kannst das Fernlicht, als Lichthupe nutzen, auch wenn das Licht aus ist.

Aber dauerhaft an geht das nur wenns licht an ist. Macht nunmal Sinn. Wenn du Fernlicht permanent an haben willst, ist es entweder dunkel und du solltest auch das Abblendlicht an haben, oder aber du willst nur jemanden blenden und dann soll es nicht an gehen ;)

Es gibt das Standlicht zum Parken.

Das Ablendlicht zum Fahren

Das Fernlicht nuzt man in der regel nur auf Landstraßen ausserhalb geschlosserer Ortschaften.  "scheinwerfer".  damit kann man aber oft nur wenige sekunden fahren sobald jemand entgegenkommt muss wieder normal mit abbeldnlicht fahren ! da es stark blendet

Bei dem fahren mit dem scheinwerfer ist immer das abblendlicht an, da wie obgen gesagt man oft nur wenige sekunden es anschalten kann und man ja dan quasi ohne licht fahren würde ... (nur mit Standlicht) und wieder 2-3 hin und her schalten müsste ...was nicht sicher ist.

wikinger66  22.03.2016, 10:24

soweit richtig, zusätzlich ist auszuführen, dass das Abblendlicht anbleiben muss, um die Fahrbahn VOR dem Fahrzeug auch auszuleuchten

Bei meinem Auto muss ich nicht das Standlicht/Abblendlicht  anhaben.

franz48  22.03.2016, 10:27

Was fährst du denn für einen Wagen?

ronnyarmin  22.03.2016, 13:09
@ShishaGut

Und da soll das Fernlicht (nicht die Lichthupe) brennen, ohne das Licht eingeschaltet zu haben? Das mag ich nicht glauben.

ShishaGut  22.03.2016, 14:07
@ronnyarmin

Ich kann die Lichthupe betätigen,ohne das ein Standlicht sowie Abblendlicht erleuchtet. Ich kann nur sagen wie es ist.

ronnyarmin  22.03.2016, 15:56
@ShishaGut

das ist bei jedem Auto so. Es ging aber nicht um die Lichthupe. sondern um das Fernlicht.

Auch wenn es sich dabei um die gleiche Lichtquelle handelt, sind deren Einsatzgebiete unterschiedlich.

Du würdest im Dunkeln stehen, wenn Du das Fernlicht ausschaltest.