Tagfahrlicht zusammen mit Abblendlicht?

10 Antworten

Das TFL soll auf 10% abgedimmt werden. Gleiche Leuchtkraft wie Standlicht oder Begrenzungsleuchten. Das ist schon sehr schwach und so schwach sind viele TFL mit Abblendlicht ganz sicher nicht.

Z.B. merke ich das bei vielen neuen Audis, wo das TFL teils um das Abblendlicht, teils ein bisschen davon weg geht. Wenn das TFL wirklich so schwach wie eine Begrenzungsleuchte wäre, würde man es neben dem Abblendlicht so gut wie nicht sehen dabei sieht man es ganz deutlich, es behauptet sich recht gut gegen das ABL.

Auch bei vielen anderen Fahrzeugen habe ich das bemerkt.

Ich betone nochmal LEUCHTKRAFT EINER BEGRENZUNGSLEUCHTE!

Bei keinem Fahrzeug darf das Tagfahrlicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, jedenfalls nicht in der vollen Leuchtkraft, und laut meinen intensiven Beobachtungen bestätigt das die Praxis. Viele Fahrzeuge nutzen jedoch die Leuchtkammer, in der das Tagfahrlicht sitzt, auch als Standlicht, und das leuchtet natürlich, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Hierfür wird die Lichtquelle entweder abgedimmt, oder aber eine Zweifadenlampe verbaut. Es gibt Kombinationen aus Standlicht und Tagfahrlicht, aber auch Fernlicht und Tagfahrlicht.

Die interessantere Frage lautet eher: Weshalb schalten viele Fahrer tagsüber ihr Abblendlicht ein, und somit das effektivere, sparsamere und meist langlebigere Tagfahrlicht aus? Selbst bei einigen Fahrschulfahrzeugen beobachte ich dies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanAumueller
Fragesteller

Wir kennen alle das Standlicht. Das ist nicht sonderlich hell. Auch im Vergleich zum Abblendlicht. Wenn man aber manches TFL sieht das angeblich nur so hell wie ein Standlicht sein darf und sieht es im Vergleich mit dem Abblendlicht daneben, dann kann man schon gut abschätzen, dass da was nicht stimmen kann.

checkpointarea  18.09.2019, 16:25
@StefanAumueller

Hast Du ein Beispiel für ein Fahrzeug, bei welchem angeblich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Tagfahrleuchten in VOLLER Leuchtstärke weiterleuchten? Ich kenne nämlich kein einziges.

Wenn das Abblendlicht gedimmt wird, ist es zulässig, und ich nehme an, dass das bei Neufahrzeugen auch der Fall sein wird.

StefanAumueller
Fragesteller

Leider, so scheints, eben nicht immer.

checkpointarea  18.09.2019, 16:23

Warum sollte man das Abblendlicht dimmen? Macht keinen Sinn (und wird auch nicht gemacht).

Tagsüber leuchtet das Tagfahrlicht mit voller Leistung. Wenn das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird, dann wird auch das Tagfahrlicht gedimmt. In dieser Konstellation ist es erlaubt weil dadurch das Tagfahrlicht nicht mehr blendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
StefanAumueller
Fragesteller

Das stimmt. Aber genau das habe ich ja in meiner Frage ausgeklammert. Ich rede von dem hellen Tagfahrlicht gleichzeitig mit Abblendlicht.

StefanAumueller
Fragesteller
@ReiskocherXL

Kann ich dir nicht sagen. Ich merke es halt jeden Tag auf der Straße, bei Fahrzeugen die mir entgegenkommen.

Nexana00  18.09.2019, 13:55
@StefanAumueller

Wie ich dir gerade bereits schrieb.
LEDs erscheinen immer recht hell da sie so weiß sind.
Sie sind aber genügend gedimmt um nicht zu blenden.

StefanAumueller
Fragesteller
@Nexana00

Sie blenden aber und sind offensichtlich genauso hell wie das Abblendlicht. Müssen aber auf Standlichtniveau gedimmt werden und das muss einen sehr großen Unterschied, auch optisch erkennbar, machen.

Nexana00  18.09.2019, 14:27
@StefanAumueller

Mir sind schon viele andere i30 entgegen gekommen.
Das Licht ist gut sichtbar...aber bei aller Liebe, ich finde nicht das es blendet.

StefanAumueller
Fragesteller
@Nexana00

Es wird ja anscheinend beim i30 auch gedimmt, bei Abblendlicht an. Das heißt aber nicht, dass es bei allen anderen Autos auch der Fall ist.

Nexana00  18.09.2019, 14:53
@StefanAumueller

Bei den Autos die ich bisher beobachtet habe wird es schwächer oder geht aus.
Kann allerdings nicht von allen Fahrzeugen sprechen.

StefanAumueller
Fragesteller
@Nexana00

Wenn man bedenkt, dass es auf Standlichtstärke reduziert werden muss und man sich mal ein Standlicht anschaut, ist es bei vielen einfach viel zu hell.

Nexana00  18.09.2019, 15:12
@StefanAumueller

Ich denke es kommt dir nur so vor.
LED ist viel weißer und erscheint viel heller.
Außerdem ist der Scheinwerfer voll ausgefüllt und nicht nur an einer gewissen Stelle. Weil die LED Streifen aus mehreren Punkten bestehen.

Wichtig wäre wie viel Lumen sie erreichen und das wird schon okay sein, weil sonst wäre auch ein Neuwagen kaum so erlaubt.

ReiskocherXL  18.09.2019, 15:20
@StefanAumueller

Sie sind nie im Leben hell wie das Abblendlicht und können das Abblendlicht nicht ersetzen. Das kann dich nicht blenden wie ein Abblendlicht vor allem nicht wenn du nicht direkt reinschaust.

StefanAumueller
Fragesteller
@ReiskocherXL

@Nexana: Du redest jetzt von Scheinwerfern die ihr Tagfahrlicht quasi beinhalten. Da ist es sehr schwer zu sehen, was ist TFL und was Abblendlicht. Das ist aber nicht unbedingt der Standard. Bei vielen ist das TFL an einer anderen Stelle angebracht. Da ist das eindeutiger zu sehen.

@Reiskocher: Das Tagfahrlicht ist nicht so hell, aber gerichteter. Das mit dem direkt reinschauen ist natürlich quatsch. Die menschlichen Augen haben einen Sichtwinkel von bis zu 185°. Geblendet würde meine Netzhaut auch wenn ich nicht direkt reinschaue.

Außerdem geht es um die Legalität und da gibt es kein "Wenn und aber".

bl00dyj0ke  18.09.2019, 16:39
@StefanAumueller

Ups, wollte dir keinen Daumen geben.
Nexana und ich haben ja beide einen i30, daher kann ich stellvertretend hier mal ein Bild einstellen:

https://legionmg.de/i30/licht.png

Habe es mit meinen Hobby Photoshop Skills (welche nicht vorhanden sind) mal zusammen geschnitten, links ist das Licht an und wie man sieht ist das Tagfahrlicht deutlich dunkler als rechts.
Rechts ist es fast weiß, links dafür fast nicht zu sehen.

Wenn es dunkel ist, ist es noch immer deutlich zu sehen aber ich wollte dir mit dem Bild mal zeigen wie sehr es dimmt.

checkpointarea  18.09.2019, 16:54
@StefanAumueller

Dann lass´ Dir versichert sein: Du hast Dich getäuscht. Ich beobachte auch täglich Fahrzeuge, und habe mein Auge inzwischen dermaßen geschult, dass ich bei jedem Fahrzeug fast augenblicklich erkenne, ob der Fahrer hier nun mit Stand, - Abblend, - oder Tagfahrlicht umhergurkt (alle Konstellationen sind meiner Beobachtung nach tagsüber vertreten). Nicht ein einziges Fahrzeug ist mir aufgefallen, dessen Tagfahrleuchten bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht abgedimmt werden. Was es jedoch gibt, sind daueraktivierte Heckleuchten, denn normalerweise bleibt es hinten dunkel, wenn vorne nur die Tagfahrleuchten leuchten. Hierbei aufgefallen sind mir zum Beispiel ältere BMW - Modelle, neuere Audi - Modelle, sowie fast alle mit Tagfahrleuchten ausgerüsteten Modelle von Volvo und Renault. Möglicherweise bist Du aufgrund dieser Beobachtung zu der Annahme gekommen, dass hier Abblendlicht zum Einsatz käme.

checkpointarea  18.09.2019, 16:49
Wenn das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird, dann wird auch das Tagfahrlicht gedimmt.

Interessanterweise gibt es hier auch andere Konstellationen. Beispielsweise dimmt sich bei einem VW Up ab dem Facelift (LED - TFL) das Tagfahrlicht erst dann auf "Standlichtniveau" herunter, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Nur mit Standlicht und eingeschalteter Zündung (ohne Zündung dimmt es sich herunter) bleibt das Tagfahrlicht in voller Stärke. Ist ganz praktisch, wenn man Szenarien hat, in denen man den Lichtkegel des Abblendlicht zum eigenen Sehen nicht benötigt, es jedoch dunkel genug ist, um die Heckleuchten einschalten zu müssen, zum Beispiel bei Regen - wenn der Fahrer dies weiß.

Wie Nexana schon schrieb, ich fahre auch einen Hyundai i30 PD (Siehe Profil) und der dimmt das Licht relativ stark ab, es fällt nur weniger auf wenn man von vorne rein guckt.
Aber wenn man hinter einem Fahrzeug fährt oder an der Ampel steht und sich das Licht darin spiegelt, sieht man in der Spiegelung schon einen deutlichen Unterschied wenn das Abendlicht an oder aus ist.