Skoda Octavia 2 Scout Facelift Tagfahrlicht codieren?

Die TFL‘s sind anstelle der NSW‘s  - (Technik, Technologie, Auto)

1 Antwort

Welchen Sinn sollte das bringen, die Tagfahrleuchten nachts mitleuchten zu lassen? Es gibt ähnliche derartige Schaltungen, bei denen eine Zweifadenglühlampe verwendet wird, der schwächere Faden dient dann als Standlicht (zum Beispiel beim Skoda Citigo der 1. Generation), aber bei diesem Fahrzeug wäre das reichlich sinnfrei, denn hier befindet sich das Standlicht samt externem Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer, die Glühlampe des Tagfahrlichts hat somit nur einen Glühfaden, schließlich wird mit ihr nur das Tagfahrlicht dargestellt, nicht auch das Standlicht. Dein sinnloses Unterfangen bedürfte also erheblicher Einschnitte, schließich müsste man die Spannung für die TFL - Glühlampe irgendwie dimmen, damit es nachts nicht blendet. Tagfahrleuchten blenden stärker als Abblendleuchten, damit man tagsüber damit besser gesehen wird.

alexwambo1
Fragesteller

Einfach nur der optik wegen.

checkpointarea  01.10.2018, 16:24
@alexwambo1

Schalt halt einfach Deine Nebelscheinwerfer ein, die befinden sich bei diesem Fahrzeug genau neben den Tagfahrscheinwerfern. Dann leuchtet die gesamte Front, was wohl von Dir erwünscht ist. Stell Dich aber auf häufigere Polizeikontrollen ein, mit dauerhaft eingeschalteten Nebelscheinwerfern ist üblicherweise nämlich eine "spezielle" Zielgruppe unterwegs. ;)

alexwambo1
Fragesteller

Wenn du richtig lesen kannst, ist es ein Octavia Scout, dieser hat keine NSW‘s

alexwambo1
Fragesteller

Ausserdem wollte ich fachkompetente Antworten und keine Möchtegernklugscheisser

checkpointarea  08.10.2018, 00:34
@alexwambo1

Du willst Tagfahrleuchten (gesetzeswidrig) auch nachts betreiben, aber erwartest fachkompetente Antworten. Was übersehe ich hier?

alexwambo1
Fragesteller
@checkpointarea

Ach klar deswegen sind dimmbare TFL´s auch gesetzteswidrig? meine fresse, nur tiefflieger unterwegs..

checkpointarea  08.12.2018, 15:36
@alexwambo1

Bist Du im echten Leben auch so unverschämt? Das würde ich Dir nicht raten, falls Dir Deine Zähne noch etwas bedeuten sollten.

Zur Info noch: Es war auch die Rede von "ganz normal anbleiben". Da stellt sich mir die Frage, WER hier der geistige Tiefflieger ist.

alexwambo1
Fragesteller

Ich habe geschrieben dimmbar oder normal. Du ronny