Muss man das Abblendlicht tags oder nachts einschalten?

6 Antworten

Dämmerung, Dunkelheit, schlechte Witterung - da MUSS das Licht eingeschaltet werden.

Aber viele fahren generell mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht .. mache ich auch. Grad auf der Autobahn.

Hallo memo714375

Nachts muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Am Tag kannst du es einschalten, musst aber nicht

Gruß HobbyTfz

Dass man nachts das Licht einschaltet, um zu sehen und gesehen zu werden, wollte logisch sein.

Dass man es auch tagsüber einschalten muß, sofern die Witterungsverhältnisse es erfordern, um gesehen zu werden, eigentlich auch.

Was wird dann da angemacht?

Wie du es in der Frage geschrieben hast: Das Abblendlicht. Oder möchtest du wissen, was dann noch alles brennt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abblendlicht wird nachts eingeschaltet. Tagsüber ist keine Lichtpflicht, aber neuere Autos haben ein Tagfahrlicht, das verbraucht weniger Energie und leuchtet nur vorne.

checkpointarea  26.10.2021, 21:59

Nicht selten leuchten bei eingeschalteten Tagfahrleuchten auch die Schlussleuchten. Ist aber nicht Pflicht.

Nachts, tagsüber wenn vorhanden tagfahrlicht. Das sollte aber von alleine an gehen wenn das Abendlicht aus ist