Sollte man bei der B-Führerscheinprüfung bei leichtem Regen bei Tageslicht das Abblendlicht einschalten?

7 Antworten

Sollte man bei der B-Führerscheinprüfung bei leichtem Regen bei Tageslicht das Abblendlicht einschalten?

Das sollte davon abhängen, ob die Heckleuchten erst mit dem Einschalten der Abblendleuchten eingeschaltet werden, oder nicht. Das ist von Hersteller von Hersteller unterschiedlich, daher einfach mal nachsehen. Wenn sie quasi "Dauerleuchter" sind, dann ist die Nutzung von Tagfahrleuchten auch bei Regen deutlich sinnvoller als die Nutzung von Abblendleuchten, was die Verkehrssicherheit (also das "Gesehenwerden") betrifft. Anbei ein Foto zur Verdeutlichung (links Abblendlicht / rechts Tagfahrlicht)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Ja, dass ist empfehlenswert. Die StVO gibt vor, dass das Abblendlicht bei "schlechten Sichtverhältnissen" einzuschalten ist. Bei einem nur sehr leichten Regenfall, ist dass mit Sicherheit diskutierbar aber diskutierbar, dass ist in einer Prüfungssituation immer schlecht, denn am Ende, ist es das Ermessen des Fahrprüfers, einer, gibt dir deinen Führerschein trotzdem, ein anderer wertet es als Fehler und lässt dich (insbesondere dann, wenn noch andere kleinere Fehler gemacht worden sind), durch die Fahrprüfung durchfallen. Im Zweifel also besser immer das Abblendlicht einschalten und dass nicht nur in der Fahrerlaubnisprüfung sondern IMMER, denn ansonsten, diskutiert du später vielleicht mal mit der Polizei herum, ob du nun das Verwarnungsgeld bezahlen musst oder nicht, dass kann man sich mit dem Grundsatz sparen "Im Zweifel immer das Abblendlicht einschalten". Bei Dämmerung, ist es gesetzliche Pflicht!, nicht erst bei vollkommener Dunkelheit, auch wichtig für die praktische Fahrprüfung. Viel Erfolg dabei!.

Mfg.

Es wäre auf jeden Fall kein Fehler und kann gut begründet werden. Also: ja!

Du kannst die Automatik verwenden oder dauerhaft einschalten

Kann man machen. Muss man nicht. Ein Fehler ist es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so