Abblendlicht defekt?

4 Antworten

Fahr oder geh an die Tanke hol dir 2 neue Leuchtmittel bau das linke ein dann hast noch Reserve denn wenn eins Kaputt geht kommt das andere auch bald...dann gibt's keine Strafe es können soviel Tunnels kommen wie möchten und das wichtigste ist das du was siehst.

Ich hab immer Reserve Birnen im Handschuhfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mal als Vorbemerkung: Du hast bestimmt nicht jetzt, 1 Stunde vor der Abfahrt, gemerkt, daß das Abblendlicht defekt ist. Also hattest Du genügend Zeit, das reparieren zu lassen.

Nun die Antwort: Das hängt davon ab, ob Du heile ankommst. Wenn ein Unfall passiert, bei dem Du nicht mal selbst schuldig bist, könnte Deine Probezeit beendet sein. - Ich würde mich bei den heutigen Wetterbedingungen und den geschilderten Umständen mit meinem defekten Fahrzeug nicht auf die Straße wagen.

autofragede
Fragesteller

Und wenn ich innerorts fahre? Bei mir ist nur der linke Abblendlicht defekt. Der rechte Funktioniert und der linke, da ist der Standlicht auch schon hell und funktioniert.

bibi110640  29.08.2021, 16:06
@autofragede

Und was passiert, wenn das linke Standlicht auch noch ausfallen sollte???

Du wirst wahrscheinlich nur verwarnt falls sie dich überhaupt deswegen anhalten.

Übrigens man kann Abblendlicht mit ein paar Handgriffen selber wechseln.

wiki01  29.08.2021, 17:45
Übrigens man kann Abblendlicht mit ein paar Handgriffen selber wechseln.

Nicht bei jedem Fahrzeug. Bei meinem Sorento beispielsweise muss dazu der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden*. Oder bei meinem früheren Citroen C1, da braucht man in der Hand einfach ein Gelenk mehr, als man hat, um das Leuchtmittel zu wechseln. Oder bei einigen Fiat-Modellen (z. B. Stilo) geht ohne Werkstatt gar nichts.

*) Das geht zwar fix, wenn man weiß, wie, aber das Werkzeug hat man nicht immer bei sich.

Solange nichts passiert gibt das einen Mängelbericht/ eine Mängelkarte und bei sehr konsequenten Beamten noch 15 Euro Verwarngeld, wenn du nicht sagst, dass es schon vor Fahrtantritt defekt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017