Lasern auf der Autobahn?

4 Antworten

Das kann viele Gründe haben. Ich würde tippen, dass man Ausschau gehalten hat nach Fahrzeugen, die man kontrollieren wollte z.B. LKW

Auf der Autobahn halten die niemanden deswegen an.

Das ist viel zu gefährlich.

Das hatte mit Dir nichts zu tun. Auf Autobahnen wird nicht gelasert. Entweder wird der Verkehrsraum mit ProVida Fahrzeugen überwacht, oder geblitzt mit Stationären Blitzern. Abstände werden häufig von Brücken aus mit Kameras überwacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Du musst nicht zwingend angehalten werden, im Gegenteil, die dadurch entstehende Verlangsamung des Verkehrs würde dem eigentlichen Zweck ja entgegen laufen.

Stadewaeldchen  22.06.2023, 15:04

Sollte auf der Autobahn gelasert werden (was ich noch nicht erlebt habe) müsste der fahrer festgestellt werden und das geht zweifelsfrei nur durch Anhalten. Dazu wird der Delinquent aber auf einen Rastplatz oder über die nächste Ausfahrt von der Autobahn abgeleitet und eine Verlangsamung des Verkehrs gibt es daher nicht. Machen die Provida-Streifen zum Beispiel.

HugoHustensaft  22.06.2023, 15:06
@Stadewaeldchen

Das geht durchaus auch anders, beispielsweise durch ein Foto - aber der Stopp, so er durchgeführt wird, erfolgt erst mit deutlichem Abstand zur Kontrollstelle, da die Fahrbahneinschränkungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen sonst zum künstlichen Stau und damit zur Erfolglosigkeit führen würden.

Stadewaeldchen  22.06.2023, 15:09
@HugoHustensaft
beispielsweise durch ein Foto

Laser-Messgeräte machen keine Fotos.

aber der Stopp, so er durchgeführt wird, erfolgt erst mit deutlichem Abstand zur Kontrollstelle

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber ja, es könnte ein Stopp weiter weg erfolgen.

Spielt aber im Fall des Fragestellers keine Rolle, ich glaube die Polizei hatte da was andere vor.

Stadewaeldchen  22.06.2023, 17:55
@HugoHustensaft

So läuft das nicht beim lasern. Kommt wie gesagt auf der Autobahn meines Wissens nicht vor. Dort werden neben stationären Blitzern provida Fahrzeuge eingesetzt und letztere fischen ihre Kundschaft an geeigneter Stelle selbst raus.