Abblendlicht+Fernlicht rechts kaputt?
Moin zusammen, bin etwas aufgeschmissen. Gestern Abend bin ich in mein Auto eingestiegen und plötzlich wurde mir angezeigt das mein Abblendlicht und mein Fernlicht auf der rechten Seite nicht mehr funktioniert. Als ich nachmittags noch gefahren bin, war alles normal. Ich frage mich, wieso und vor allem wie ich das schnellstmöglich beheben kann? Muss ich einfach nur die Birne austauschen? Danke im Voraus für jede Hilfe.
5 Antworten
Kommt darauf an, was Du für eine Beleuchtung hast. Wenn es Halogen ist, würde ich als erstes die Birnen ansehe, gegebenenfalls tauschen. Tipp: Tausche die andere Seite gleich mit, die geht dann nämlich auch bald kaputt.
Bei Xenon oder LED ist das nicht so einfach, da solltest Du eine Werkstatt aufsuchen.
Da Abblend- und Fernlicht gleichzeitig ausgefallen sind, kann es aber (zusätzlich) auch was anderes sein. Sicherung prüfen. Oder es ist ein Problem im Steuergerät, was dann wieder ein Fall für die Werkstatt wäre.
da wir dein Auto nicht kennen, kann das eine Birne sein, oder auch 2
kann auch sein dass nur eine Sicherung kaputt ist. da würd ich erstmal nachsehen
Würde es auf jeden Fall mal so versuchen, wenn du ein Auto hast wo das noch so einfach geht.
Probieren kostet weniger als direkt in die Werkstatt, so eine Birne kostet nicht die Welt und wirst du früher oder später sowieso mal brauchen.
Also bei meinem golf 5 kann ich die Motorhaube aufmachen und von innen sind da gummideckel drauf(Scheinwerfer) einfach tauschen (5min) arbeit. Und gut ist. Ka was du fährst. Sollte aber ähnlich sein
Unwahrscheinlich dass Fern und Abblebdlicht auf einmal kaputt gehen. Dann wird das Abblendlicht schon länger kaputt gewesen sein. Im Normalfall schaut man sich das Leuchtmittel an oder prüft erst mal mit einer Prüflampe.