Wildwechsel Gefahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir in der region gab es an verschiedenen stellen ein häufung von wildunfällen.ich selbst hatte noch keinen aber fahre etwas langsamer wie früher durch die waldgebiete aus sicherheitsgründen gerade wenn es dunkel wird oder nachts

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

ADAC:

"Deshalb gilt: Fuß vom Gas, ausreichend Abstand zum Vordermann und den Fahrbahnrand beobachten. Nicht überall markieren Schilder Gefahrenbereiche.

Befindet sich ein Tier bereits auf der Fahrbahn oder am Fahrbahnrand, sollten Autofahrer bremsen, das Fernlicht ausschalten und durch Hupen versuchen, das Wild zu vertreiben. Mit den Scheinwerfern aufzublenden, bewirkt eher das Gegenteil: Das grelle Licht irritiert die Tiere, sie verlieren die Orientierung. Quert ein Reh oder Wildschwein die Fahrbahn, immer daran denken: Ein Tier kommt selten allein. Meist sind „Nachzügler“ nicht weit."

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/die-unterschaetzte-gefahr-wildwechsel.html

EddiR  09.03.2022, 08:48

genau so!

Fährt man durch ein Gebiet mit Wildwechsel Gefahr in der Dämmerung und im Dunkeln besser mit Abblendlicht oder mit Fernlicht, um die Gefahr einer Kollision mit Wild zu verringern?

Ob Du in dem Moment aufgeblendet hast ("Fernlicht") um weiter sehen zu können oder mit Abblendlicht fährst, das ist ehrlich gesagt irrelevant.

Bei Fernlicht hast Du vielleicht die Chance Wild in einiger Entfernung auf der Straße schon früher wahrzunehmen und zu bremsen. Aber wenn direkt neben Dir plötzlich Wild aus dem Gebüsch auf die Straße wechselt, dann spielt das ohnehin keine Rolle mehr.

Was helfen kann: Wenn Wild weiter vorne auf der Straße steht und von Dir mit dem Licht angeschienen wird, dann verharren sie manchmal im Lichtkegel, weil sie wissen das sie besser zu sehen sind wenn sie sich bewegen und sich so "tarnen" wollen. Dann hilft es eventuell, das Licht für einen Moment auszumachen oder abzublenden, damit sie die Straße zu Ende überqueren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Mit Fernlicht siehst Du halt weiter, wenn es am Straßenrand oder auf der Straße steht. Bei plötzlicher Querung macht es keinen Unterschied.

Aber das erste IST von Vorteil.

Bei Wildwechsel ist es egal, mit was für einem Licht du fährst