Polizei fährt mit Fernlicht?

8 Antworten

Vielleicht hatten sie einen Einsatz und wollten das du Platz machst, oder sie haben es nicht gemerkt, dass das Fernlicht an war. Passiert schon mal.

Havenari  29.11.2019, 11:58

Um sich im Einsatz Platz zu verschaffen, verfügen Streifenwagen über andere Mittel. Das Fernlicht ist dafür nicht vorgesehen.

Nein wahrscheinlich haben die vergessen es aus zu machen. Wenn was gewesen wäre hätten die dich sofort angehalten.

Mach dir keine Sorgen,die Polizei hatte bestimmt das Fernlicht vergessen zurückzunehmen.

Ich hätte nun vermutet, dass Polizeiwagen mittlerweile Alle genügend modern sind, als dass sie über automatisches Auf-/Abblenden verfügen. Womöglich war dies noch ein altes Polizeiauto, welches dies nicht hatte und dessen Fahrer hat dies nicht gepeilt. Auch möglich wäre, dass sie Fernlicht einschalten wollten und dies zunächst nicht automatisch eingeschaltet hat. Daraufhin ein zweites Mal Fernlicht betätigt haben wodurch es fest eingeschaltet wird, also nicht mehr automatisch abblendet.

Leider ist dies der Lauf der Zeit. Autofahrer (darunter offenbar auch Polizisten) verblöden durch die Technisierung der Fahrzeuge und sind nichtmal mehr dazu fähig zu bemerken wenn sie Jemanden blenden. Mir kommen bei Dunkelheit auch massig Fahrzeuge entgegen, die viel zu spät oder gar nicht abblenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist heute schon zweiter Mal wann die Polizei im Gegenverkehr der ganze Zeit nur mit Fernlicht gefahren sind. Bei den ersten Mal habe ich mit meinen Lichter signalisiert dass sie mich blenden und als Antwort haben die 4-5 Male das Fernlicht an-aus-an-ausgeschaltet.
Heute habe ich fast ein Unfall gebaut weil die mich ganz geblendet haben mit die neuen LED-Scheinwerfer die auch gefährlich für die Augen sind!